Wie klebe ich eine Tapete die gestürzt geklebt werden muss?

3 Antworten

Tapeten gestützt kleben:

Das bedeutet, dass jede Bahn umgekehrt im Vergleich zur vorhergehenden Bahn geklebt werden muss, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. Bei ansatzfreier Wandbekleidung müssen die bahnen manchmal gestürzt geklebt werden, um möglicherweise leichte Farbunterschiede zu vermeiden.

Hier wird das Schema noch einmal erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=7x64_6NiqzU

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hab schon oft tapeziert aber Gestürzt kenne ich bisher noch nicht .

Falls die Tapete ein Muster hat ,muss es vermutlich immer abwechselnd.

Beispiel

Wenn ich einen gestreiften Pullover stricke wechsle ich ja auch immer die Farben.

Die zweite Rolle dann "gestürzt" anfangen. Am sichersten ist man aber, man schneidet die Bahnen vor und nummeriert sie durch, dann die Bahnen vor dem Kleben nur anhalten und schauen, ob der Farbverlauf oder das Muster passt.

Franziska79
Fragesteller

Hi. Irgendwie hatte ich nen Denkfehler. Bsp. Rolle eins fange ich ganz normal an. Richtig, falsch, richtig. Heißt, die nächste Bahn muss falsch herum geklebt werden. Also dachte ich, ich nehme die neue Rolle, schneide davon die erste Bahn ab, lege diese zur Seite und klebe die zweite Bahn der zweiten Rolle falsch herum dran. Dachte dann bin ich immer gleich. Weil bei der ersten Rolle ist ja auch die zweite Bahn falsch herum geklebt. Irgendwie dumm 🙈. Zusammengefasst ist es so das ich immer im Wechsel klebe, richtig, falsch, richtig, falsch usw. Egal ob neue Rolle oder nicht. Ist das korrekt?