Vliestapete schrumpft (Rausch 15,-€ je Rolle)?

4 Antworten

Hallo. Es wäre zu klären, welche Umstände dazu geführt haben, dass die Nähte aufgehen. Ist Durchzug gewesen? Ist die Raumtemperatur zu hoch (zu schnelles ablüften des Klebers)Ist eine Moosgummiwalze zum Einsatz gekommen und je nach Struktur ein Nahtroller? In jedem Fall sollte ein Vlieskleber zum Einsatz kommen...oder ein guter Kleister mit Beimischung von Ovalit.Ovalit-T. Wenn dies alles gewesen ist, dann kann es nur am Untergrund liegen. Endweder Grundieren...oder wie Du selber vorgeschlagen hast mit Dispersionsfarbe vorstreichen bzw. 2x Vorkleister damit der saugene Untergrund gesättigt ist. Die offenen Nähte vorsichtig lösen, wenn möglich bis zu 10-15 cm zur Bahnmitte, dann gut kleister und weichen lassen. Die Stöße zu den Bahnen mit Ovalit kleistern und die Nähte unter Einsatz der Walzen zusammen-fügen.

zu lange eingeweicht ?

Vliestapete muss nicht weichen...Hierbei wird die Wand gekleistert und die Vliestapete wird trocken an die Wand gebracht.

Du sagtest ein Maler meinte der Untergrund sei zu rauh gewesen ?? war er vor Ort und hat sich das angesehen ???

Denn für Vliestapete brauchst du einen wirklich glatten Untergrund, den du nur mit spachteln erreichst und nicht mit einer Farbe.....

2x spachteln, glatschleifen dann mit  verdünnten normalen tapetenkleister grundieren, und schon kannst loslegen.....

Nicht zu warm und ja kein Durchzug.......dann dürfte es klappen

MfG

HeyHey

blank hat schon einige Vermutungen gesagt wegen was der vor falls ein könnte. an deiner stelle würde ich die Wände wen sie recht saugen mit Tiefgrund vor streichen Untertapete tapezieren ( ist eine Tapete die sehr dünn ist, die wird genau da tapeziert wo der stoß dann sitzt.) damit ist die Haftung vom stoß gesicherter, und dann mal tapezieren und schauen das keine Zugluft im Raum ist heißt Fenster und Türen einfach mal zu und die Temperatur nicht auf Mallorca Style setzen =) hoffe das ich helfen konnte =) MFG Dounz