summendes Geräusch in der ganzen Wohnung?

6 Antworten

Rauchmelder, vergessene Handys etc. sind ausgeschlossen? Dann würde ich mal einen Heizungsmonteur kommen lassen. Oder nehmt das Geräusch auf (ggf. an verschiedenen Stellen) und spielt es verschiedenen Experten vor. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich hatte so etwas mal über 2 Tage in der Wohnung. Es stellte sich dann heraus, dass mein Mitbewohner einen Vibrationswecker am (alten) Handy eingeschaltet hatte, und das Handy irgendwo in seiner Schublade lag.

Heizung springt an kenne ich eher als Gluckern, "Ächzen", Knarzen etc. - vor allem aber in älteren Häusern. Das kann auch beängstigend sein, passiert dann aber meist nur phasenweise und ist am Stück richtig laut, also nicht in Intervallen.

möglicherweise ein Wäschetrockner? Die geben oft für einige Minuten einen Ton aus, wenn sie fertig sind. Wobei die meistens brummen, 1661 Hertz sind ja schon außerhalb der Klaviatur; ein G#3 läge bei 415 Hz

Wenn Du aber so ein gutes Gehör hast, müsstest Du doch zumindest lokalisieren können, hinter welcher Türe der Ton produziert wird...?

Wenn du die Heizung in Verdacht hast, geh in den Heizraum und horch an der Pumpe oder versuch das Geräusch zu orten. Eine Querschnittsverengung an einem Ventil kann auch laute Geräusche machen.

Das kann man so nicht sagen, da es verschiedene Ursachen haben kann. Am sinnvollsten vom Geräusch her wäre ein Rauchmelder, der einen Fehlaralm gibt, oder ein vergessener Wecker.

Du hast ein gutes Gehör. Bist du denn schon mal durchs Treppenhaus gegangen, um etwas einzugrenzen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Vielleicht kannst du so als Quelle eine Wohnung oder den Keller heraus hören.

stevekerr
Fragesteller

Rauchmelder machen andere Signale. Viel höher. Auch Wecker. 1600 Hz sind von der Frequenz her nicht wahnsinnig hoch.

im Treppenhaus höre ich nur ständig das Geräusch. Aus den anderen Wohnungen höre ich nichts. In den Hizungskeller selbst kann ich nicht. Die Heizung ist nat. an sich sehr laut (auch durch die Tür), den Ton kann ich unter den ganzen Geräuschen allerdings nicht hören.

Renick  22.09.2017, 09:12
@stevekerr

Den Ton würdest du lauter hören, wenn du vor der richtigen Tür stehst, auch beim Heizungsraum.

Es kann auch vom Nachbarhaus kommen. Ich hatte es bei mir auch schon, dass ich einen Ton gehört habe, den ich im Haus vermutete. Der kam dann vom Nachbarhaus und war überrascht, wie gut der hierher getragen wird.

Hallo an alle.

unter folgendem Link findet ihr eine Handyaufnahme, die ich etwas bearbeitet habe. Ich habe versucht, den Ton aus allen Nebengeräuschen herauszufiltern (Höhen rausgefiltert, Mitten verstärkt) Jetzt hört man ihn sehr deutlich.

Er ist in Wirklichkeit nat. nicht so laut, aber ihr könnt euch vorstellen, dass er einen wahnsinnig macht, wenn er tausend mal am Tag auftaucht und wieder verschwindet.

https://www.file-upload.net/download-12732286/Heizungsgerusch.mp3.html

Hilft das weiter??

Was steckt dahinter?