Suizid und Ex partner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will sie sich umbringen WEIL ihr getrennt seid? Wenn du sie noch liebst kannst du ja einen neuen Versuch mit ihr starten.

Anders, kein Grund zur Sorge. Ihr seid nicht zusammen, und du bist nicht dafür verantwortlich, was deine Ex tut oder unterlässt.

Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen. Wenn deine Ex Hilfe braucht, gibt es in jedem Bundesland jede Menge Hilfe. Aber sie muss den Hilferuf tätigen.

Menschen mit psychischen Problemen haben Krisenabteilungen in Krankenhäusern, die sie untersuchen, Krisen-Hotlines, die von lizenzierten Therapeuten besetzt sind, und mobile Krisenabteilungen, die zu einem nach Hause kommen, nachdem sie mit jemandem gesprochen haben, der in Gefahr ist, sich selbst zu verletzen, oder es gibt auch Selbstmord-Hotlines. Auch die meisten Hausärzte können mit Untersuchungen und Medikamenten den Stein ins Rollen bringen.

Gebe dein Bestes, um die Kommentare zu ignorieren. Ist es möglich, dass sie mit Selbstmord droht, um Aufmerksamkeit zu erregen? Um dich zu manipulieren? Verhält sie sich gegenüber Freunden und Familie so oder nur gegenüber dir? Menschen, die Selbstmord planen, verschenken oft ihre Gegenstände. Andere scheinen etwa eine Woche, bevor sie beabsichtigen, sich das Leben zu nehmen, damit aufzuhören. Das Leben wird gut, weil sie genau wissen, wann sie sterben werden und wie sie Selbstmord begehen werden. Ihre Stimmung verbessert sich deutlich.

Selbstmorddrohungen unterscheiden sich von Selbstmordimpulsen. Menschen mit suizidalen Impulsen reagieren oft darauf und bitten nicht um Hilfe, oft wenn sie alleine sind und keine Familie erwartet wird.

Hör auf, dich an den Gesprächen zu beteiligen. Übe, die Kommentare zu ignorieren. Desinteresse kann die Drohungen verstärken, bis deine Ex merkt, dass das Verhalten nicht funktioniert, genau wie ein 4-Jähriger, der einen Wutanfall auf dem Boden hat. Hast du schon einmal beobachtet, wie das Kind dich ansieht, um zu sehen, ob du noch aufmerksam bist? Nach einer Weile merken die Kinder, dass es nicht funktioniert und hören auf.

Potenzielle Selbstmorddrohungen sind natürlich nur schwer zu ignorieren, aber welche anderen Optionen könntest du haben? Schicke jedes Mal, wenn du die Drohungen hörst, die Polizei oder Sanitäter zum Haus deiner Ex-Partnerin, um sie wegen eines möglichen Suizids zu untersuchen, oder bringe sie in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses. Einmal rief ich die Polizei wegen eines 16-jährigen Mädchens in mein Büro, das dem „Sicherheitsvertrag“ nicht zustimmen wollte, und ihren Worten zufolge einen Plan oder eine Absicht zu Selbstmord hatte. Ich hatte sie wöchentlich gesehen und vermutete, dass sie mich und ihre Mutter manipulierte. Sie ging mit dem Beamten zum Polizeiauto, der versuchte, mit ihr zu reden. Nach einer unproduktiven Stunde bat ich den Beamten, sie zur Krisenuntersuchung ins Krankenhaus zu transportieren. Sie kehrte in der folgenden Woche zu ihrem Termin zurück und beschwerte sich, weil sie sechs Stunden dort war. Für mich war das keine Überraschung, denn Selbstmord erwähnte sie nie wieder. Übrigens: Sie hat sich vollständig erholt. Mehrmals schickte ich Krankenwagen zu Leuten nach Hause. Ich habe sie geschickt, weil die gefährdeten Kunden einen Termin nicht eingehalten haben. Einmal brach die Polizei ein und stellte fest, dass eine Frau (mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen) eine Überdosis Tabletten genommen hatte und bewusstlos war.

Ich hoffe, du verstehst jetzt besser warum du jemanden nicht aufhalten kannst, der vorhat, sich umzubringen. Denke daran, dass du nicht für deine Ex verantwortlich bist. Es ist nicht deine Schuld, wenn etwas passiert. Es liegt völlig außerhalb deiner Kontrolle.

HaraldDerBabo
Fragesteller

Sie verhält sich nur mit mir da sie ihre Gefühle nur mot mir teilt.

Ich denke nicht das ihr Selbstmord ein ruf nach Aufmerksamkeit ist sonst hätte sie sich früher bei mir gemeldet.

Ich danke dir für deinen langen und hilfreichen Text. Sie möchte sich umbringen wegen Sachen die in der Beziehung passiert sind und sie nicht darüber hinwegkommt. Ich werde mir deinen Antwort zu Herzen nehmen danke sehr.

Du bist die letzte Person die ihr dabei helfen kann. Solange ihr noch Kontakt habt könnt ihr beide nicht mit der Trennung abschließen, macht euch Hoffnungen usw, das führt zu nichts. Sie sollte mit Verwandten oder Freunden reden die sie unterstützen und für euch beide wäre es besser den Kontakt abzubrechen, auch wenn du das jetzt nicht hören willst.

HaraldDerBabo
Fragesteller

Ich mache mir keine Hoffnungen und weiß das die Beziehung zu Ende ist. Nur ich bin immonent der einzige mit dem sie schreibt und über ihre Gefühle redet.

Lucynchen  19.08.2023, 16:05
@HaraldDerBabo

Dann soll sie sich jemand anderen zum Reden suchen. Ihr müsst beide die Trennung verarbeiten und das geht nunmal nicht wenn ihr noch Kontakt habt, damit quält ihr euch nur selbst und wenn ihr Suizidgedanken ernst sind kannst du ihr eh nicht helfen, dann braucht sie professionelle Hilfe.