Suizid im Islam aufgrund von Depressionen?

9 Antworten

Du musst verstehen, dass nichts ohne Grund passiert.

Du musst genau jetzt, in genau dieser Situation sein, um dein Bewusstsein weiter entwickeln zu können.

Du (oder dein Freund) wirst das durchstehen und stärker daraus hervorgehen.

ArbeitsFreude  16.06.2019, 08:49

Der FS hatte AUSDRÜCKLICH um die Antwort von WISSENDEN gebeten!!!

- DU lieber Blattloser, solltest WISSEN, dass man aus einer Situation wie der des FS u.U. nicht stärker, sondern MAUSETOT hervorgehen kann:(

NEIN, ich kenne mich nicht aus, liebe Keinekanne, doch kann ich aufgrund meines Hintergrundwissens bestätigen, dass Talyia und Franzmeier66 die einzigen Antworten hier gegeben haben, die Deinen Frage-Anforderungen entsprechen!

Es GAB hier einen sehr geschätzten Experten, der Ex-Moslem UND Psychologe war: DOTTORE PSYCHO, der solche Fragen SICHER hätte beantworten können! (vielleicht hilft es Dir, mal auf sein Profil zu gehen!?)

LEIDER WURDE DER von Deinen fundamentalistischen Glaubensgeschwistern hier auf GF derart angegangen, dass er sich von dieser Plattform verabschiedet hat!

So viel zum Thema Toleranz, Mitgefühl und Verständnis im Islam:(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninanewpart9  16.06.2019, 11:26

Ich glaube mittlerweile hat wirklich jeder begriffen wie gewisse Leute sind, und zwar ganz egal wo auf der Welt du dich befindest. Ich meine wenn selbst Friedliebende Buddhisten nicht mehr mit diesen Menschen zusammen wohnen können..

keinekanne
Fragesteller

wieso von meinen "Glaubensgeschwister??Bin doch gar kein Moslem! Ich bin Atheist aber kein Islamophob, das muss man unterscheiden!!? Wieso verurteilst du mich ständig? So eine Antwort will ich gar nicht hören!??

keinekanne
Fragesteller
@ArbeitsFreude

kann ich ... aber das sind Tatsachenverdrehungen, du behauptest ohne Wissen dass Muslime meine "Glaubensgeschwister" seien, vermutlich nur weil du grundsätzlich ein Problem mit dem Islam hast ;)

ArbeitsFreude  23.06.2019, 16:52
@keinekanne

Dass ich - ganz selbstverständlich - ein Problem mit dem Islam habe, ist aber nicht der Grund, dass ich Dich (zugegeben: fälschlicherweise) für einen Moslem hielt:

Wenn Du in Deiner Frage schreibst, dass Du "Nachweis aus dem Quran" möchtest, dann ist das etwas, was normalerweise nur Moslems tun: Nicht-Muslime und gebildete Menschen wissen nämlich normalerweise, dass der Koran überhaupt nichts beweist:

Er erzählt oder er fordert - Eine Erzählung kann wahr oder falsch, eine Forderung berechtigt oder unberechtigt sein! - Mit Beweisen hat das nichts zu tun. - Deshalb hielt ich Dich für einen Moslem!

Ich kann dir keine genauen quellen geben aber ich habe mehrere "heiligen bücher" gelesen. Auch den koran und suizid wird überall wo es eine hölle gibt mit dieser bestraft. Es ist auch ziemlich in jeder religion eine der schlimmsten taten/sünden überhaupt, egal aus welchem grund

Woher ich das weiß:Recherche
keinekanne
Fragesteller

ja ich weiss, ist auch nicht so einfach .. man bräuchte einen muslimischen Psychiater, der mit der Krankheit vertraut ist und sich zusätzlich mit der Religion auskennt. Zu jeder Regel gibt es auch im Islam eine Ausnahme. Der Islam ist pragmatischer als man glaubt! In der Not dürfen Muslime Schweinefleisch essen,! Wenn ein Muslim nicht "bei Sinnen ist" und sich das Leben nimmt, was ist dann? Denn als schwer Depressiver bist du bzw. ist die Psyche nicht in einem "Normalzustand" .. und was ist dann? Aber es durchaus schwer eine "Fatwa" in diesem Zusammenhang zu erlassen, damit es auch nicht zum Suizid animiert wird, quasi als Freifahrtschein für Betroffene!

Kevin1993526  16.06.2019, 02:23
@keinekanne

Natürlich könntest du mal in eine moschee gehen mit deinem freund und den imam da fragen? In der schweiz habe ich das selber schon gemacht als "nicht moslem"

keinekanne
Fragesteller
@Kevin1993526

wie gesagt Imame kennen sich bestenfalls mit der Scharia aus ... aber nicht mit der Krankheit .. die meisten denken Depressionen ist ein "ich fühl mich heute aber Depri" .. ich habe mich aufgrund des Suizids eines guten Freundes meines Vaters und die Diskussion mit Muslimen eingehend informiert, durch Eigenlektüre und Gespräche mit Betroffenen!

Franzmeier66  16.06.2019, 02:56
@keinekanne

In Sure 4 des Korans heißt es: «Und tötet euch nicht selbst (...) Doch wer das tut, aus Feindseligkeit und Frevel, den werden wir im Höllenfeuer brennen lassen.»

Auch in den «Hadithen», den Überlieferungen zu den Taten, Bräuchen und Aussagen des Propheten Mohammed, ist der Suizid verpönt. «Wer sich selbst erdrosselt, wird sich in der Hölle weiterhin erdrosseln!», heißt es dort. Wer sich selbst ersticht, muss sich demnach im Höllenfeuer ewig erstechen. Wer sich vergiftet, muss sich auf ewig vergiften.

Einem weiteren «Hadith» zufolge weigerte sich der Prophet Mohammed, für einen Mann, der sich selbst getötet hatte, das Totengebet zu verrichten. An anderer Stelle heißt es in den «Hadithen»: «Allah sagte dazu: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen. Ich verwehre ihm das Paradies."»

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/hintergruende/article158733843/Eine-Suende-fuer-die-Hoelle.html

Wenn du Depressionen hast,dann versuche am besten zu beten oder Quran zu hören. Das gibt dir wieder Motivation. Mich persönlich schützt es vor Agressionen und Depressionen. Suizid wegen Depressionen zu begehen ist ein Riesen-Fehler. Allgemein ist Suizid ein fehler! Man darf im Leben nicht aufgeben. Wenn du Depressionen hast, rate ich dir dich mehr an Gott zu wenden. Bereue deine Sünden und sei ein guter Moslem. Es wird dir Ordnung und Motivation im Leben bringen, glaub mir. Da hast du weder Depressionen, noch Suizid Gedanken. Du wirst bemerken, dass es wichtigeres im Leben gibt.

Und wahrlich, im Gedenken an Gott finden die Herzen wahre Ruhe und Zufriedenheit." (13, 28)

Woher ich das weiß:Recherche
Franzmeier66  16.06.2019, 02:50

[4:30]Wenn ihr euch von den schwereren unter den euch verbotenen Dingen fernhaltet, dann werden Wir eure geringeren Übel von euch hinwegnehmen und euch an einen ehrenvollen Platz führen.

[4:31]Und begehrt nicht das, womit Allah die einen von euch vor den anderen ausgezeichnet hat. Die Männer sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten, und die Frauen sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten. Und bittet Allah um Seine Huld. Wahrlich, Allah hat vollkommene Kenntnis von allen Dingen.[

keinekanne
Fragesteller

Leute es geht nicht um MICH, ich habe Taliya den Sachverhalt geschildert, warum ich das wissen will:

"Ein (muslimischer) Bekannter meines Vaters (ein praktizierender Muslim!) suizidierte nach 20 Jahre unheilbarer Depressionen, er war sehr vermögend und alle Lebensumstände passten ... er hat aber sehr gelitten ..." und die Familie ist halt sehr besorgt um den verstorbenen Vater ...

Ich habe in der unten stehenden quelle gelesen wie der islam damit umgeht.
Anscheinend sehr verallgemeinernd und verurteilend.

Wer aber wirklich weiß was richtige klinische Depressionen sind und verstanden hat, dass jemand der daran leidet nicht aus eigenem Willen, sondern an dieser krankheit stirbt, würde dies niemals so verurteilen.

Als diese Worte geschrieben wurde, gab es aber auch noch nicht viel wissen über solche Themen, weswegen es wirklich so ausgesehen haben muss, als ob das im willen der person selbst geschieht.

Wie es ist, wenn die person es zwar mit dem eignenen körper, aber nicht dem eigenen Geist macht, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
ArbeitsFreude  16.06.2019, 08:45

So mitfühlend und wohlmeindend Deine Antwort, liebe(r) Twihard: Der FS hatte implizit eindeutig um eine brutalo-fundamentalistische Antwort gebeten à la Germaghribyia (s.o.:( - Deine ist viel zu menschlich!

keinekanne
Fragesteller
@ArbeitsFreude

Was? das stimmt absolut NICHT! Schau was der Germanghrebiya ( vermutlich eine Konvertitin, was ich aber nicht verurteile!) geschrieben haben!

ArbeitsFreude  23.06.2019, 00:35
@keinekanne

Du solltest doch wissen, dass der Islam viel zu rückständig ist, als dass es dazu im Koran oder hadithe eine Aussage gebe!

Es kann also auf deine Frage aus islamischer Sicht nur hoffnungslos unqualifizierte Antworten auf deine Frage geben ☹

keinekanne
Fragesteller
@ArbeitsFreude

das sollte ich nicht wissen, das ist deine Meinung! Der Islam ist pragmatischer und toleranter als viele anderen Religionen!