Süßes Reis Mehl wo kaufen?

Mochiko sweet rice flower  - (kaufen, Asien, Reis)

3 Antworten

Das ist japanisches Klebreismehl. In Asiashops, vor allem japanischen, haben sie das oft. Du kannst es in vielen Fällen auch mit nicht-japanischem Klebreismehl ersetzen. Ich weiß, viele Rezepte schreiben, das ginge absolut nicht - ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Falls du keinen Asia Shop in der Nähe hast, dir irgendeines der unten stehenden Produkte vertreibt, dann such nochmal auf Amazon oder bei einem Asia Online Shop - da gibt es in D unerwartet viele und sie führen eigentlich immer Klebreismehl.

Für die japanische Variante suchst du nach einem dieser beiden Begriffe:

Mochiko もちこ oder Shiratamako 白玉粉

"Reguläres" Klebreismehl wird häufig so bezeichnet:

Glutinous Rice Flour, Sweet Rice Flour, Süßes Reismehl, Klebreismehl

Vorsicht, du kannst Klebreismehl nicht durch normales Reismehl ersetzen! Die Eigenschaften sind ganz anders. "Süßes" Reismehl enthält einfach mehr "Kleber", also klebrige Stärke, sie dem Reis beim Kochen eine andere Konsistenz gibt. Das ist mit anderen Reissorten einfach nicht vergleichbar.

schau mal ob es in deiner nähe asia shops giebs oder schau mal im supermarkt nach vill haben die das zeug

linakanns
Fragesteller

Es gibt leider keinen Asia Shop in meiner Nähe, und gäbe es das im ganz normalen Supermarkt hätte ich die Frage hier garnicht gestellt :)

StreetJump  14.01.2019, 02:40
@linakanns

und normales reis mehl aus dem bio laden ?

ich glaube bin mir aber nicht sicher das du auch normals mais mehl benutzen kannst wegen der stärke

linakanns
Fragesteller

Nein es muss süßes Reis Mehl sein für das Rezept.

StreetJump  14.01.2019, 02:44
@linakanns

wen nicht hau puderzucker rein oder versuch es mal ohne süßes mehl

Hast du es denn mal in asiatischen Läden versucht? Gibt doch davon jede Menge und die können dir da sicherlich auch weiterhelfen hinsichtlich eine Alternative falls Sie das Produkt selbst nicht führen