Süden Japans gefährlich?

2 Antworten

Dein "Freund" erzählt Blödsinn. Sowohl Hiroshima als auch Nagasaki sind lebhafte Großstädte von heute über 1 Mio bzw 500.000 Einwohnern.

Eine Atombombe ist dazu ausgelegt eine maximale Hitze und Druckwelle zur Zerstörung des Ziels zu verursachen. Diese Art der Detonation war daher nicht gut geeignet um radioaktive Hinterlassenschaften lange in die Landschaft zu blasen und schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg konnten die Aufräumarbeiten die Restgefahr minimieren.

Du kannst also bedenkenlos deine Reise planen. Es ist im Gegenteil sogar zu empfehlen einen Abstecher zu den Orten der Atombombenabwürfe zu machen. Die dortigen Museen und Gedenkstätten sind eindrucksvolle und bedrückende Zeugnisse darüber, wie der Mensch rücksichtslos zerstört und Leiden verursacht.

Du kannst beruhigt den einen Ort auf Kyushu bereisen, strahlentechnisch ist dort alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan