Fließt das Wasser in Norden anders ab als in Süden?

4 Antworten

Das kann man nicht so sagen. Das Wasser fließt aus höheren Lagen in niedrigere. Der Rhein fließt überwiegend in nördliche, etwas auch in westliche Richtung, die Donau fließt in südöstlichen Richtung. Die Rhone fließt in südlicher Richtung, die Seine in westliche Richtung.

Ave!

Nein, die Corioliskraft ist viel zu gering für dieses Phänomen und wird durch jede minimale Unregelmäßigkeit des genutzten Behälters um ein vielfaches ausgeglichen.

Die Abflussrichtung ist überall auf der Erde völlig vom Behältnis und äußeren Faktoren (bspw. Wind, Schrägen, etc.) abhängig und wird nicht von der Erdrotation beeinflusst.

Fließt das Wasser auf der Südhalbkugel wirklich anders aus der Badewanne ab als auf der Nordhalbkugel? Nein, tut es nicht. Verbreiter der falschen These erklären gern, dass die sogenannte Corioliskraft die Abflussstrudel der nördlichen Hemisphäre links herum, jene auf der anderen Erdhälfte umgekehrt rotieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da gibt es keine Unterschieden.