Sudoku lösbar?

3 Antworten

Hallo,

setz mal in das Feld rechts oben in das Kästchen rechts unten eine 9 ein; dann geht alles auf.

Herzliche Grüße,

Willy

grandy52  23.10.2023, 14:16

Hey, mich würde die Logik interessieren, wie du darauf gekommen bist, dass das die 9 sein muss.

Willy1729  23.10.2023, 14:19
@grandy52

Ausprobiert. Mit der 2, der einzig möglichen anderen Ziffer, führte es irgendwann zu einem Widerspruch (zwei Sechsen in einer Spalte). Also blieb nur noch die 9.

grandy52  23.10.2023, 15:28
@Willy1729

Okay, ich dachte ich hätte irgendwas übersehen. Vermutlich ein computererstelltes Sudoku. Ein menschlicher Setter der bisschen was auf sich gibt würde einen solchen Lösungsweg kaum einbauen.

Ja, sieht ganz danach aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung