Sudoku Hilfe für Anfänger?

Rubezahl2000  27.06.2023, 22:16

Wie sollen wir helfen, wenn wir dieses Sudoku gar nicht kennen?
Hast du mal ein Bild?

Freiburger0815
Fragesteller

Hab es vergessen und nachträglich hochgeladen. Wurde leider noch nicht von GuteFragen genehmigt. Sorry

4 Antworten

Du darfst Ziffern erst dann eintragen, wenn entweder:

  • In die Zelle keine einzige andere Ziffer rein passt

oder

  • In der Box/Reihe/Spalte die Ziffer nur in diese eine Zelle passt

In diese Zelle können noch jede Menge andere Ziffern rein und die 2 kann in der Box/Reihe/Spalte noch an anderen Stellen stehen. Es ist also nicht eindeutig dass dort die 2 rein MUSS. Sie KANN (das stimmt zumindest auf den ersten Blick), aber das reicht eben nicht aus und daher darf sie nicht eingetragen werden.

Und warum sind die anderen 2er blau markiert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Einstellung der App ist. Wenn du eine Ziffer anklickst, werden alle anderen von dieser Ziffer die bereits eingetragen sind hervorgehoben, damit du die besser siehst. Soll wohl helfen einzuschätzen wo weitere dieser Ziffern (nicht) hinkönnen. Aus dem selben Grund ist Box 5, Zeile 6 und Spalte 5 hervorgehoben. Weil du die Zelle in Zeile 6, Spalte 5 anklickst und sich diese Zelle eben auf diese Box/Zeile/Spalte auswirkt. Das kannst du in den Einstellungen abstellen.

Aus Grund (1) - siehe mit (1) nummerierte rote Pfeile - muss eine 2 (grün) nach ganz rechts oben. Aus Grund (2) bleibt für die 2 im mittleren 9er Feld ganz rechts nur der Platz links unten. Und das kollidiert dann mit der roten 2 im mittleren Feld.

Bild zum Beitrag

 - (Rätsel, Quiz, Sudoku)

Hallo, hast du schon Zahlen eingetragen?

Wenn nicht:

Die 2 könnte im mittleren Kästchen auch unter die 8 oder neben die 9. Das muss man sehen.

Was man z.B. jetzt schon sehen kann, ist, dass im Kästchen rechts oben bereits eine 2 steht, also kann die 2 in der obersten Reihe nur neben die 7 im rechten oberen Kästchen.

LG

Ohne es zu sehen, wie soll man das beantworten?

Freiburger0815
Fragesteller

Ist jetzt endlich da, sorry