"Suchtmittel" im Katzenfutter?

9 Antworten

Also Suchtmittel sind da so gesehen keine drin...wie man es nimmt...Es sind die Geschmacksverstärker, Gewürze ( besonders Salz glaube ich), dass den Katzen einfach tierisch gut schmeckt.

Viele der bekannten Marken aus der Werbung sind qualitativ minderwertig und verlassen sich rein auf Geschmacksverstärker, Abfälle der Fleischindustrie (z.B. Knochenmehl) und Vitaminaufbauprodukte, die sie dann drunter matschen. Ich will hier nicht öffentlich gegen bestimmte Marken hetzen. Bei Interesse, geb ich privat gern weitere Infos...Aber guck mal auf die Dosen und vergleiche: Während z.B. Animonda zu fast 100% aus Fleisch besteht, haben andere Nassfutter teilweise nur 4% (!) Fleischanteil....

Wie McDonalds und n Bioladen zu vergleichen. Ab und zu ist es okay, aber auf Dauer einfach nicht gesund.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Dreamies sind Leckerlies, also Süßes für die Katze...die dürfen ruhig "ungesund" sein, zumindest vergleichsweise wie für den Mensch Schokolade oder zuviel Fett...Ist meine Einstellung dazu.

Dass Katzen schon beim Rascheln der Packung angerannt kommen, ist simple klassische Konditionierung. Katzen haben mit das beste Gehör im Tierreich und hören quasi schon an der Packung, dass es Dreamies gibt, bzw erkennen fast alles am Geräusch.

LokiBartleby  23.07.2012, 11:59

Ach bitte, nicht schon wieder das 4% märchen! Die 4% geben an wie viel von der geschmacksgebenden sorte, z.b. Huhn drin sind. Das können aber auch schnäbel und füße sein. Der tierische bestandteil beträgt auch bei deinen 'nicht genannten marken' aus mindestens 40%. Aber wie viel da fleisch ist, weiß der geier. Behaupte auch bitte nicht, animonda würde zu 100% aus fleisch bestehen. So ein futter gibt es nicht, es sind IMMER innereien dabei. Animonda carny huhn und ente: rind (50%) brühe (31%) huhn (12%), ente (6%) calciumcarbonat. Da frag ich mich wie du auf 100% kommst, ich komme auf 68. Und selbst hier wird nicht 'rindfleisch' geschrieben, sondern rind. Da ist auch euter, lunge und alles dabei.

Ich1304  23.07.2012, 16:02
@LokiBartleby

dannhab ich mich vlt unklar ausgedrückt: die angaben sagen 4% fleisch und tierische nebenerzeugnisse...lies bitte mal nach das sind aktuelle angaben!

Hi,

die meisten Katzen mögen etwas Abwechslung im Speiseplan ;-)

Da de wenigsten Besitzer den Napf mit Dreamies voll machen bekommen die Katzen diese als besonderes Leckerchen - und sind dementsprechend "heiß"darauf.

Auch dreamies (oder andere Leckerli) werden irgendwann öde und werden links liegen gelassen, wenn man sie zu oft füttert. z.B: wenn man einer Katze täglich eine Pille unterjubeln muß .......

October

Empfehle das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da sind im Tierfutter: Geschmacksverstärker, Zucker, Zuckeraustauschstoffe, bewirken, dass die Bauchspeicheldrüse vermehrt insulin ausschüttet, führt zu erhöhtem Hungergefühl. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, draufzuschreiben, was drin ist.

lockstoffe sind da drin, aber nicht irgendwelche drogen oder so. lediglich salz oder zucker, im schlimmsten fall beides. aber die katzen werden eher drauf abfahren, weils das hoffentlich nicht so oft gibt.

Geb doch als leckerchen getrocknetes Fleisch oder Katzenspaghetti, da ist garantiert nichts zugesetzt, und die katzen fahren dennoch drauf ab. Dreamis sind im Prinzip nur Getreideverseuchtes Trockenfutter mit sehr wenig Fleisch. Ist Junkfood, also nicht wirklich gesund.

es gibt geschmacksverstärker die den hunger treibt. die katze muss also essen weil sie nicht aufhören kann. das ist genauso bei frolic für hunde. da ist das selbe drin.

LokiBartleby  21.07.2012, 22:45

und als was ist das bitte deklariert? als mononatriumglutamat? ;-)

Verbreite keine Gerüchte

Ich1304  22.07.2012, 04:31

nicht ganz falsch glaube ich...das ist ähnlich wie bei Chips...Der Geruch und die Geschmacksverstärker animieren zum essen, aber der tatsächliche Geschmack ist unbefriedigend, sodass man/Katze, sofort wieder zugreift.....da gibt es sogar Verhaltensstudien drüber...Ich glaube bei Katzen ist das nicht viel anders.

Nadjakira  22.07.2012, 09:33
@Ich1304

meine behauptung stimmt. war letztens sogar im fernseh. da wurden die hunde dicker und die besitzer wussten nicht was loa ist und da kam das raus