Suche Zitat von Jesus (Habe nie gesagt es wird einfach..)?

Habe es auf Englisch gefunden, angeblich Matthäus 7:13 aber da ist nichts xd
xflogfx  09.09.2021, 21:58

Weißt du zufällig aus welchem Evangelium das sein könnte, bzw. wann Jesus das ca. gesagt haben könnte?

LionMarin
Fragesteller

Vielleicht weißt du was da los ist, angeblich Matthäus 7 (siehe Bild oben) jedoch steht da was anderes.

Kann auch sein dass er sowas nur indirekt gesagt hat, deshalb keine Stelle

5 Antworten

Der Text, auf den sich das bezieht ist wohl :

Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

Allerdings hat Jesus die Worte, nach denen Du fragst, nicht genau so gesagt, sondern so wie sie in diesem Zitat stehen, das ich Dir kopiert habe.

"Ich habe nie gesagt dass es einfach wird, nur, dass es sich lohnen wird."

Das ist eher eine Interpretation von Mt 7, 13-14.

Tatsächlich hat Jesus nicht behauptet, dass das Leben mit ihm bzw mit dem Glauben an ihn einfach wird. Er hat sogar angekündigt, dass wer es ernst meint mit Jesus, auch mit Verfolgung um des Glaubens willen rechnen muss.

In jedem Fall lohnt sich aber ein Leben mit Jesus - in erster Linie, weil es dann ein ewiges Leben ihm bzw Gott gibt. Aber auch im irdischen lohnt sich das Leben mit Jesus, denn er gibt dem Leben einen Sinn (und vieles mehr).

Stier1240  10.09.2021, 08:38
  • Leben mit Jesus, denn er gibt dem Leben einen Sinn

Was für ein armseliges Leben, wenn man den psychisch kranken, des Lesens und Schreibens nicht mächtigen, narzisstischen Wüstenwanderprediger zum Sinn seines Lebens erklären muss!

wiele  10.09.2021, 08:45
@Stier1240

Welchen Sinn hat denn Dein Leben? Ist es einfach nur der Selbstzweck?

Stier1240  10.09.2021, 09:55
@wiele

Mein Leben und dessen Sinn gehen dich einen feuchten Pup an.

Er besteht jedenfalls nicht in blinder Nachfolge hinter irgendwelchen erträumten Witzfiguren!

wiele  10.09.2021, 10:31
@Stier1240
Er besteht jedenfalls nicht in blinder Nachfolge hinter irgendwelchen erträumten Witzfiguren!

Na schau... da haben wir doch was gemeinsam.

Deine feuchten Pupse interessieren mich übrigens nicht.

LionMarin
Fragesteller
@Stier1240

Menschen werden sauer wenn sie den Namen Jesu Christi hören, denn

Wer Böses tut, scheut das Licht und bleibt lieber im Dunkeln, damit niemand ihm seine Taten nachweisen kann.

Ihr wart alle zu lange in der Dunkelheit, Jesus Christus ist ein Mensch der keiner Fliege was zu Leide getan hat, und DOCH abscheut ihr ihn und macht euch über ihn lustig, ganz wie die Pharisäer.

WEIL IHR WISST, dass wenn Jesus wirklich lebte, euer Leben in großer Gefahr ist.

WEIL IHR WISST, dass ihr eurer Dunkelheit, eurer Pornographie, Lästerung, Hass, etc. den Rücken kehren müsst! ABER IHR WOLLT NICHT, weil es viel bequemer ist im Dunkeln zu bleiben!

Ich sag es dir jetzt Stier1240, hör auf weiter in deiner Traumwelt zu leben, dass dieses perfekte Universum, du, ich, Bäume, Tiere alles aus reinem Zufall entstanden sein soll.

Ich weiß es ist schwer, auch ich war mal ein Heuchler wie du und habe Jesus eine Witzfigur genannt, ohne überhaupt IRGENDWAS davon verstanden zu haben, welch eine LIEBE er am Kreuz für uns gnadenlose Sünder gezeigt hat.

Stier1240  10.09.2021, 11:03
@wiele

Na schau! Verweigerst du plötzlich deiner Traumfigur die Gefolgschaft?? Gerade eben hast du noch laut verkündet, dass (Zitat) "sich das Leben mit Jesus" lohne. So schnell ändert sich eben bei den Gottesknechten die Lebenseinstellung! Wie immer, purer Pragmatismus, Okkasionalismus und Eklektizísmus!

Und versuche jetzt bitte nicht, mir deinen Wüstenwanderprediger als "Nicht-Traumfigur" anzudrehen! Das haben schon bedeutend klügere Leute als du versucht, und das genau so erfolglos!

Stier1240  10.09.2021, 11:13
@LionMarin

LöweMartin, um mich auch nur ein bisschen annagen zu können, müsstest du dir deine Zähnchen noch etwas auffrischen lassen!

  • WEIL IHR WISST, dass wenn Jesus wirklich lebte, euer Leben in großer Gefahr ist.

Wenn er wiederkommen sollte (was er schon seit Jahrtausenden "ergebnisoffen" verkündet), dann solltest du und Co. euch fürchten!

Denn er wird dann dich und deine Glaubenseiferer herzkräftig in den Allerwertesten treten dafür, wie ihr seine Lehre erst verfälscht und euch selbst dann nicht daran gehalten habt!

Also bete, dass er seine leeren Versprechen nicht doch mal wahrmacht!

  • welch eine LIEBE er am Kreuz für uns gnadenlose Sünder gezeigt hat.

Ich kenne Leute, die beweisen ihre grenzenlose Liebe durch tagtägliche Aktionen, nicht aber, dass sie sich als treudoofe Befehlsempfänger ihres himmlischen "Vaters" töten lassen.

Und wenn du von "uns" sprichst, dann bezieh das bitte nur auf deine Mit-Religioten.

ICH "sündige" nicht - ich lebe!

wiele  10.09.2021, 11:17
@Stier1240
Na schau! Verweigerst du plötzlich deiner Traumfigur die Gefolgschaft??

Ich habe gar keine Traumfigur.

Gerade eben hast du noch laut verkündet, dass (Zitat) "sich das Leben mit Jesus" lohne.

Ja, das Leben mit Jesus lohnt sich, gerade weil Jesus KEINE Traumfigur ist.

So schnell ändert sich eben bei den Gottesknechten die Lebenseinstellung!

Logik ist nicht gerade Deine Spezialität :-)

Stier1240  10.09.2021, 11:21
@wiele
  • gerade weil Jesus KEINE Traumfigur ist.

Meinen Lacher solltest du bis in dein vermieftes Gebetsstübchen gehört haben!

  • Logik ist nicht gerade Deine Spezialität :-)

Das Thema hatten wir schon. Wer beim Grundwissen in Logik schon Probleme hat wie du, sollte das Wort gar nicht in den Mund nehmen!

Stier1240  10.09.2021, 11:23
@wiele

Eines der bei dir üblichen dümmlichen und sinnfreien Rückzugsgefechte! Gratuliere! Bleibst dir wenigstens dabei treu!

wiele  10.09.2021, 11:24
@Stier1240
Meinen Lacher  ...
Wer beim Grundwissen in Logik schon Probleme hat wie du

Schon klar, Du bist der Lacher! Du kannst jetzt weiter grasen.

Also bei Matthäus 7,13 findet man tatsächlich einen anderen Text als er da oben steht. Habe mir mal kurz den Trailer zu diesem "Redeemed"-Film angesehen, konnte aber den Grund nicht wirklich herausfinden. Meine einzige Vermutung wäre, dass es einfach eine falsche Interpretation der Bibelstelle ist. Dies ist gerade im amerikanischen evangelikalen/freikirchlichen Bereich nicht unüblich, dass bestimmte Zitate aus dem Kontext gerissen und uminterpretiert werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Biblische Exegese

Der englische Text hört sich fast wie eine Art Auslegung bzw. Interpretation von Matthäus 7,13-14 an:

  • "Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden."

Wörtlich gibt es das nicht. Der schmale und der breite Weg aus Matthäus 7 gibt es auch nicht wirklich her finde ich. Aber vielleicht:

Matthäus 10, 17 Hütet euch aber vor den Menschen! Denn sie werden euch den Gerichten ausliefern, und in ihren Synagogen werden sie euch geißeln; 18 auch vor Fürsten und Könige wird man euch führen um meinetwillen, ihnen und den Heiden zum Zeugnis. 19 Wenn sie euch aber ausliefern, so sorgt euch nicht darum, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. 20 Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Geist eures Vaters ist’s, der durch euch redet. 21 Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tode ausliefern und ein Vater sein Kind; und Kinder werden sich gegen die Eltern erheben und werden sie töten helfen. 22 Und ihr werdet von jedermann gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung