suche was kleines; suche was Kleines?

2 Antworten

Richtig.

Durch „etwas“ wird das Bezugswort substantiviert – also großgeschrieben.

  • Etwas Großartiges ist passiert.
  • Ich habe etwas Dummes angestellt.
  • Das hat etwas Schönes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Im Beispiel “in etwas Kleines/ Großes” werden die Adjektive groß geschrieben, weil nach “etwas” die Adjektive als Substantive stehen. Daher schreibt man “etwas Kleines” und “etwas Großes” groß.

HerrPringles  09.08.2022, 19:41

Wenn ich Dir zwei kleine Hinweise geben dürfte:

  • Nach dem Schrägstrich wird kein Leerzeichen gesetzt.
  • „großgeschrieben“ wird zusammengeschrieben.

Einen schönen Abend wünsche ich noch :)

InsaneFox  09.08.2022, 19:51
@HerrPringles

Das Erste, so vermute ich, ist eher subjektiv. Das Zweite stimmt allerdings! Man schreibt "groß geschrieben" nur, wenn es sich z.B um die Größe der Schrift handelt.

Hilfreich

HerrPringles  09.08.2022, 20:10
@InsaneFox
„Das Erste, so vermute ich, ist eher subjektiv.“

Nee, das ist ganz objektiv gesehen einfach falsch. Nach der Norm DIN 5008 darf vor und nach Schrägstrichen kein Leerzeichen stehen. Der Duden erlaubt zwar Leerzeichen, aber nur beidseitig.

„Hilfreich
0“

Ich finde schon, dass das hilfreich war. Aber Dir scheint das weiterhin recht egal zu sein und das ist auch okay so. Dann wird es Dich auch nicht interessieren, wenn ich Dir jetzt erzählen würde, dass die Abkürzung von „zum Beispiel“ „z. B.“ ist und nicht „z.B“.

Dann möchte ich nicht weiter stören.

LG

InsaneFox  09.08.2022, 20:13
@HerrPringles

Oh! Da ist mir ein Kopierfehler unterlaufen. Ich habe aus versehen dir nicht direkt zurück geantwortet, sondern der Frage eine neue Antwort hinzugefügt. Ich habe den alten Text einfach kopiert und anscheinend ebenfalls den "Hilfreich Button" mit kopiert, der auf dem Stand "0" war. Deine Antwort war hilfreich. Oops.

Allerdings nehme ich solche Kleinigkeiten, wie z.B "z.B" und "a /B" nicht so ernst, da die Bedeutung die selbe ist.