Nach zu bestellen oder nachzubestellen?

5 Antworten

Das Verb heißt "nachbestellen". Wenn dann das zu des Infinitivs dazu tritt,  klemmt es sich zwischen Vorsilbe und Hauptverb, also immer zusammen in solchen Fällen.  Anders: richtig gehen. Um die Füße gesund zu halten, muss man sich angewöhnen, richtig zu gehen. Das "zu" ist also ein "Anpasser". Was getrennt geschrieben wird, bleibt bei "zu" getrennt, das "zu" steht alleine. Wenn zusammen, bleibt es zusammen, das "zu" klimmt sich dazwischen.

Hallo!

"Nachzubestellen" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Zusammen bei zb "Ich darf nicht vergessen das Essen nachzubestellen."

Ganz sicher zusammen.