Suche Spiele für das Zeltlager

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bie Zeltlagern eigenen sich für Tagsüber Geländespiele, die dann auch mal was länger als nur ein Stündchen gehen können und die gut mit dem gesamten Lager zu bewerkstelligen sind. Allerdings weis ich nicht, wie diese dann ggf. zu Eurem Motto passen könnten:

  1. Räuber & Gandarm dürfte Bekannt sein. 2 Gruppen: 1x Räuber 1x Gandarme: ein eine Gruppen muss die andere "Fangen", d.h. 3x in kurzer Folge "an Tippen". Der so gefangene scheidet aus dem Spiel aus. Die Gruppe, die zuletzt noch "freie" Spieler hat gewinnt. Als Variante kann man sich auch etwas einfallen lassen, wie man abgeschlagene Mitspieler wieder befreien/reaktivieren kann...

  2. Fahnenklauen. Man teilt alle Mitspieler in zwei gleichstarke (Personenanzahl, Altersstrucktur, Mädchen/Jungen, ect.) Gruppen auf. Dann sucht man sich ein Waldstück, dass groß genug ist und durch eine markante Begebenheit (z.B. klar erkennbarer Waldweg) in zwei Teile geteilt wird. Jeder Gruppe wird ein Gebiet zugewiesen. Die Gruppen haben nun zwei Ziele. Zum einen müssen sie nun in Ihrem Gebiet eine Fahne verstecken (im einfachsten Fall ein Küchenhandtuch oder so...) und zum anderen müssen Sie versuchen die Fahne der gegnerischen Mannschaft zu finden und aus deren Gebiet heraus (also zur Grenze) zu schaffen. Dabei gilt natürlich, dass man die Fahne bewachen kann und dass Gegner im fremden Feld gefangen werden dürfen. Dazu müssen diese in kurzer Folge 3x angeschlagen werden - ähnlich wie beim Fangenspiel bzw. Räuber und Gandarm. Gefangene Spieler müssen entweder aus dem Gebiet geführt werden und am Grenzweg wieder ausgesetzt werden oder aber im eigenen Gebiet an der Fahne gesammelt werden. Das Spiel endet, wenn es einer Gruppe gelingt die Fahne der anderen Gruppe zu erbeuten oder aber wenn man ein Zeitlimit setzt. Als Varianten kann man auch mehr als eine Fahne verstecken oder auch mehr als zwei Gruppen gegen einander spielen lassen. Als "Anfagnervariante" würde ich aber die 2er-Version wählen.

  3. Orientierungslauf / Schatzsuche Das Spiel bedarf etwas mehr Vorbereitung und ist auch nur mit einer entsprechend verantwortungsbewussten und älteren Teilnehmer Schar zu machen, da die Teilnehmer relativ frei im Gelände herumlaufen und sich auch etwas mit Landkarten und Strategie auskennen müssen. Im Prinzip geht es wie der Name schon sagt um eine Schatzsuche, d.h. anhand von Fragen oder Hinweisen müssen die Teilnehmer an in der Gegend verteilten Punkten Aufgaben lösen und Informationen beschaffen. Somit ergibt sich dann eine Lösung, die den Fundort eines Schatzes ergibt. Als Hilfe kann man den Spielern schon vorab eine Wanderkarte mit Wegpunkten bzw. den Stationen geben. auch kann man hier ggf. Gefahrenpunkte, die nicht angelaufen werden dürfen oder aber Wegpunkte, die statt dessen zu nutzen sind eintragen (z.B. Überwege über Straßen). Das Ganze kann man zusätzlich als Abenteuer ausbauen, in dem man den Teilnehmern ein Verpflegungspaket für die jeweilige Gruppe mitgibt, dass sie selber "verwalten" und einteilen müssen: also. z.b: einen Laib Brot, eine große Wurst, eine Ecke Käse, ... Die Gruppengröße per Suchteam sollte allerdings nicht zu große sein und trotzdem einen breiten Altersschnitt über alle Teilnehmer des Lagers darstellen. Wir haben meist so etwa 8-12 Leute in einer Gruppe gehabt. bei der Vorbereitung muss man dann natürlich pro Gruppe verschiedene Schatzrouten ausarbeiten bzw. ggf. verschiedene Aufgabenstellungen an den Stationen vorbereiten. Natürlich kann man dabei auch Einheimische mit einbeziehen - z.B. im Dorfladen von XY erhaltet Ihr bei Frau Müller die nächsten Hinweise...

Wie gesagt weiß ich nicht, wie das in das Thema "Großes Kino" passt, aber wir haben mit diesen Spielen schon recht gute Erfahrungen gemacht. viel Spaß im Lager!

Also generell finde ich "Werwölfe vom Düsterbruch" immer sehr genial für ne große Gruppe. Ansonsten könnt ihr ja passend zum Motto Gruppen bilden und Skatche aufführen.

schnucki10
Fragesteller

Hast du zufällig eine beschreibung für "Werwölfe vom Düsterbruch" den ich kenne das nicht aber es hört sich spannend an

schnucki10
Fragesteller

danke ja jetzt kenn ich das auch das haben wir schon selber gemacht und das ist wirklich ein tolles spiel. Trotzdem danke