Hallo mögt ihr gerne ins Zeltlager, ich Ja.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das Zeltlager in der Jugendfeuerwehr eines der Highlight im ganzen Jahr. Logischerweise habe ich mich auch wahnsinnig immer drauf gefreut. Mittlerweile hat sich das alles gesetzt, da ich nun mittlerweile auf der anderen Seite sitze und eben nicht nur alles Spiel und Spaß, sondern jede Menge Planung und Nerven kostet

Ferdi71
Fragesteller

Cool danke einer der es weiß 😀.

Bin seit der Kinderfeuerwehr dabei mit 7.

Meine Brüder sind noch in der Kinderfeuerwehr und mein Vater ist bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort.

Aktuelle in der Jugendfeuerwehr sind wir gut 25 Mitglieder.

Bei den jüngern Kameraden von 6 bis 9, 7 Mitglieder.

In der Einsatzabteilung, ca 35 aktive.

Hei Ferdi,

ja ich habe als Junge in deinem Alter Zeltlager immer sehr geliebt, endlich mal weg von den Eltern und wir waren damals sehr frei und konnten machen was wir wollten. Es ist auch eine sehr schöne Möglichkeit, innerhalb der Gruppe Verantwortung zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich selbst mit allem früh dran war

Zelten war ich noch nie mit Freunden. Ich war nur einmal mit meiner Familie Zelten mehr nicht. Ich bin 12. Ich finde Zelten cool, weil man die Natur um sich hat und Zeit für sich selber hat. Irgendwann werde ich auf jeden Fall noch mal Zelten.

Ferdi71
Fragesteller

Das solltest du unbedingt machen 😉 aber mit deinen besten Freunden ohne Eltern 😉 nur untereinander.

So habt ihr die Möglichkeit, euere Freundschaft noch besser zu machen finde ich.

Ich durfte Zeltlager mit Freunden ab der ersten Klasse mit fahren.

Und privat mit Freunden im Ort am Waldsee bei uns.

Als meine Schwester und ich noch Kinder bzw Jugendlich waren, waren wir oft (5 oder 6 Mal) in den Somnmerferien im Allgäu ins Zeltlager. Das dauerte immer zwei Wochen und wir denken heut als Erwachsene noch oft und gerne daran. Es war ein Heidenspaß, es sind Freundschaften entstanden, viel Gemeinschaft und tolle Abende.

Eine Erfahrung, die ich bzw wir nicht missen möchten.

Auch meine Kinder durften mit neun und zehn das erste Mal ins Zeltlager. Das ging nur eine Woche und war bei uns in der Nähe. Sie sind genauso begeistert wie wir damals und waren auch durchgehend jeden Sommer dabei. Seit sie 16 sind, sind sie ehrenamtlich als Betreuer dabei. Sofern es die Arbeit natürlich zulässt. Die beiden sind nun auch schon 21 und 22 ;-)

Es ist wirklich schön zu hören, dass es dir im Zeltlager genauso gut gefällt wie uns damals ;-)

Ferdi71
Fragesteller

Ja danke ☺️, bin in so einer Gemeinschaft, und Macht richtig Spaß mit deinen Freunden und meiner Jüngern Brüder zusammen Zelten.

Ich mag einfach das zusammen sein, Kameradschaft und die Spiele miteinander.

Ja es wird getobt und Kissenschlacht darf nicht fehlen unter Freunden.

Also ich bin jede Sommerferien 2-3 Wochen in den Reiterferien. Da zelten wir auch (die kleineren werden meist gebracht und abgeholt, pro Woche gibt es 4 Übernachtungen), es gibt 2 große Gemeinschaftszelte, aber man kann auch sein eigenes Zelt mitbringen. Ich kenne oft die meisten, habe bereits viele Freundschaften gefunden, aber meistens kommen halt nur so 7-9 Jährige neu dazu mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Ich werde 8. Klasse. Es sind immer Kinder im Alter von ca. 6 bis 17 da, kommt aber auf die Woche an.

Abends gibt es immer Lagerfeuer und Marshmallows, man kann in den Pool gehen, jeder hat sein ,,eigenes" Fereienpony, wir reiten 2-3 Stunden pro Tag (kommt aufs Wetter drauf an, wegen Hitze fällt die eine Stunde manchmal weg), das Essen schmeckt auch richtig gut (Frühstück gibt es Cornflakes und Toastbrot, Mittag gibt es von einem Koch geliefert, Abendbrot Sandwichmaker, Sandwich, ...). Es gibt einen Putz- und Schmückwettbewerb, da putzen wir die Ponys, flechten was ein... jeder bekommt dann eine Tüte Süßigkeiten, je nach Platz kommst du dran und hast dann eine größere Auswahl. Oft gibt es in der letzten Ferienwoche schon ein Stoppelfeld, auf dem wir galoppieren können.

Man kann auch ein Praktikant sein, heißt: du hilfst den Kindern, äppelst ab, fegst den Hof,... einfach allen etwas unter die Arme greifen. Dafür bekommt man alles andere in der Woche gratis (aber halt kein Reiten, versteht sich) und am Ende der Woche noch einen Gutschein für eine Reitstunde.

Wenn man sich nicht am 1.1 anmeldet (am besten 0 Uhr), bekommt man oft keinen Platz mehr. Sehr heiß begehrt die Plätze.

Ich habe bestimmt schon 15 Freundschaften geschlossen (wenn nicht sogar mehr), mit den meisten habe ich auch noch Kontakt. Naja ist immer sehr schön da, man sieht auch den Sonnenaufgang und Untergang, einfach mal abschalten 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrSlowhand129  04.07.2023, 07:36

Das ist sehr schön, dass deine Eltern dir das ermöglichen können.

1kleinerFrosch  04.07.2023, 10:06
@MrSlowhand129

Ja, ich bin auch sehr dankbar, wenn ich bedenke, dass ich auch mittlerweile 3 Mal pro Woche beim Reiterhof sein kann, früher war ich nur 1 Mal pro Woche da und eigentlich nicht in den Reiterferien. Und das auch nach der Trennung meiner Eltern. Und meine Großeltern schenken mir auch Reitstunden 😊