Suche Soundkarte für Monitor?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Dafür brauchst du schon eine USB Soundkarte.

Wie diese hier: https://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-X3-Soundkarte/html/product/1583790

Weitere findest du hier: https://www.alternate.de/USB-Soundkarten

Die kannst du einfach an deinen Monitor anschließen, sofern du dort einen USB Anschluss hast.

Für Monitore gab es noch nie Soundkarten.

An den Monitor schließt man eh keinen Kopfhörer an, denn dass dort ein Signal von schlechter Qualität anliegt, ist klar.

Solltest du Gaming mit einem PC betreiben, hast du im Regelfall eine OnBoard Soundkarte. Deren Anschlüsse sind auch nach Außen geführt.

Machst du Gaming über eine Spielekonsole wie PlayStation o.ä. kannst du den Ton der Konsole nur über HDMI abgreifen. Zwischen Konsole und Monitor müsste in dem Fall denn ein Konverter angeschlossen werden, welcher die digitalen Tonsignal in analoge Signale wandelt und einer Kopfhörerendstufe weiterleitet.

Wenn der Monitor nur eine Klinke hat, wird auch eine Soundkarte nichts nützen. Die bräuchte schon einen USB Eingang und dann optional noch Toslink dazu.

Aber wieso nicht einfach über USB an PC/Konsole anstecken? USB Kabel können teils sehr lang sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
fiabaka876
Fragesteller

Musst mir mal erklären wie du das meinst, USB Anschluss hat der Monitor, nur wie soll ein USB Kabel die Tonquali verbessern?

Gehilfling  11.11.2023, 15:09
@fiabaka876

Hat der Monitor eine Datenverbindung zum PC oder liefern die USB Ports nur Strom? Falls Daten, dann kannst du dir z.B. die Creative G5 ansehen, die treibt Kopfhörer bis 600 Ohm problemlos.

Oder der FiiO EK10.

Gehilfling  11.11.2023, 15:45
@fiabaka876

Wenn du einen USB Stick, Maus oder Tastatur ansteckst, funktionieren diese? Besteht zwischen Monitor und PC eine USB Verbindung?

Und ich hab dir oben zwei Soundkarten genannt (Creative G5, FiiO)

fiabaka876
Fragesteller

Hab grad den Tipp gekriegt nach ner USB SK zu kucken, kannst du mir da ne brauchbare empfehlen- wenn du dich ja rein zufällig mit so nem Kram auskennst? Bei Amazon oder Ebay oder so, egal...