in ear Kopfhörer reinigen ?

3 Antworten

Einer meiner Earbuds hat nur noch ganz leise gespielt. Zu vermutender Grund: Ohrschmalz.

Ich habe den Gummiaufsatz der Earbuds entfernt. In einen Marmeladenglasdeckel habe ich ca. 2 mm Waschbenzin gegeben und die Earbuds mit den Schutzgittern nach unten darein getunkt. Kurz getunkt halten und dann auf ein Stück Küchenpapier drücken. Das Küchenpapier saugt das Waschbenzin und darin gelöstes Fett (Ohrschmalz) auf. Vorgang wiederholen. Nach einer Weile ausprobieren. Bei mir gehen jetzt wieder beide Ohrhörer gleichmäßig.

Natürlich besteht die Gefahr, dass das Waschbenzin im Inneren der Ohrhörer etwas beschädigt. Ich halte das Risiko aber für gering, da Waschbenzin die meisten Kunststoffe nicht angreift und außerdem rückstandsfrei verdunstet. Und habe ich die Hörer ja nicht damit geflutet. Und was hat man bei Ohrhörern, die nicht mehr funktionieren, schon zu verlieren?

Evtl mit Q-tips und ganz wenig anfeuchten. Dann bekommst du die gut sauber.

Von außen mach ich meine mit DesinfektionsSpray und Lappen auch die Gummikappen, von innen vorsichtig mit n Zahnstocher und Ohrenstäbchen.