Suche positives/ schönes französisches Lebensmotto oder Sprichwort

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ce qui te manque, cherche-le dans ce que tu as"

[Was dir fehlt, suche es in dem, was du hast]

"La vie ne vaut rien. Mais rien ne vaut la vie" (Malraux)

[Das Leben ist nichts wert, aber nichts ist wertvoller als das Leben]

"Un seul être vous manque, et tout est dépeuplé" (Lamartine)

"[Ein einziger Mensch fehlt, und die ganze Welt ist leer]

Novalis1  12.11.2012, 22:50

Herzlichen Dank für den Stern !

  • "Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible." (Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.)

  • "l'expérience nous montre qu'aimer ce n'est point nous regarder l'un l'autre mais regarder ensemble dans la même direction." (Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.)

  • Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles. Tu auras, toi, des étoiles qui savent rire!" (Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.)

  • "On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux." (Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.)

Google mal nach "proverbes et citations" und du wirst hunderte finden zu allen möglichen Themen.

einer meiner Libleingszitate von John Lennon gibt es auch in der französischen Übersetzung:

Quand j'étais petit, ma mère m'a dit que le bonheur était la clé de la vie. A l'école, quand on m'a demandé d'écrire ce que je voulais être plus tard, j'ai répondu "heureux". Ils m'ont dit que je n'avais pas compris la question, je leur ai répondu qu'ils n'avaient pas compris la vie

Als ich klein war, sagte meine Mutter, dass das Glück der Schlüssel des Lebens ist. In der Schule, als man mich fragte was ich später werden wollte, antwortete ich "glücklich". Da haben sie mir gesagt, dass ich die Frage nicht verstanden hätte. Und ich habe geantwortet, dass sie das Leben nicht verstanden hätten.

Tout le monde il est beau, tout le monde il est gentil. heißt soviel wie Alles Friede, Freude, Eierkuchen! jooa, des einzige was ich kenne...

Das hier hab ich mit einer Freundin in Paris gemacht, als wir den Eiffelturm nicht vernünftig fotoprafieren konnten, weil es schon zu dunkel war. Ich finde das sehr schön.

Fais des photos avec tes yeux

Ich hoffe dir gefällt das auch so wie mir!! ;)