Was bedeutet das Sprichwort "Rubbel die Katz"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~rubbel%20die%20Katz&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Es handelt sich um eine alte Redenart aus dem Mittelalter, wo die Geldbörse noch Geldkatze genannt wurde. Geldkatzen waren länglich runde Gürtel aus Leder (oft aus einem Katzenbalg, daher der Name) oder Stoff und wurden um den Bauch gebunden. Angeblich haben die Kaufleute, wenn sie selber Geld ausgeben wollten, während der Preisverhandlung diese Geldkatze gestreichelt, also "gerubbelt", wahrscheinlich um sich zu vergewissern, dass noch alles oder eben viel darin enthalten ist.

"Rubbel die Katz" war eine Aufforderung, sich zu schneller entscheiden und die Geldkatze zu öffnen. Heute ein Synonym dafür, etwas schneller zu erledigen.

umgangssprachlich, Jugendsprache; Früher nannte man den Geldbeutel auch Geldkatze, weil es sich tatsächlich um einen Beutel aus Leder in länglicher Form gehandelt hat, den sich die Kaufleute um die Taille gebunden haben. Wenn sie dann ganz besonders ausgebefreudig waren, weil die Geschäfte so gut liefen, dann streichelten sie den Geldbeutel, rubbelten also die Katz

in dem film rubbel die katz heiß die katze rubbel also rubbel - die katz

Das hat nicht mit der Katze zu tun, sondern mit der Geldkatze, einem schlauchähnlichen Beutel, der über dem Gürtel getragen wurde und in dem Münzen verstaut wurden. Wenn also ein Käufer etwas kaufen wollte, zählte er die Münzen in der Geldkatze durch den Beutel hindurch, "er rubbelte die Katze".

Heutzutage gebraucht man das Sprichwort, wenn sich jemand schnell zu etwas entscheiden sollte.

Könntet ihr mir bitte dessen Bedeutung auf die heutige Zeit mitteilen?

ich glaube nämlich nicht, dass heutzutage noch ihre Geldbeutel Rubbeln bzw. Streicheln oder so ähnlich.

Das habe ich nämlich noch nie gesehen - auch nicht bei der älteren Generation, die frei auf der Straße rumläuft.

Any Ideas?

supersonicjoy  23.04.2012, 00:50

Ich würd mal sagen, schnell, zackizacki, etwas, das auf Aktion hinweist.

Heute rubbeln alle die Bildschirme des Smartphones.