Suche Oldschool-Musik im Stile von Hotel California etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Yes - Owner Of A Lonely Heart
  • Don Henley - Boys Of Summer
  • Glenn Frey - You Belong To The City
  • Corey Hart - Sunglasses At Night
  • Jethro Tull - Locomotive Breath
  • Santana - Black Magic Woman
  • Deep Purple - Child in Time
  • America - Horse With No Name
  • Sweet - Love Is Like Oxygen // Ballroom Blitz
  • Dire Straits - Brothers In Arms // Sultans Of Swing
  • Russ Ballard - Voices
  • Toney Carey - Room With A View
  • Marillion - Kayleigh // Lavender
  • 10 cc - Dreadlock Holidays
  • Men At Work - Down Under
  • Bachman Turner Overdrive - You Ain't Seen Nothin Yet
  • Boston - More Than A Feeling
  • Journey - Wheel In The Sky
  • Roxy Music - Love Is The Drug
  • Heart - Barracuda
  • The Doors - Riders On The Storm
  • Pink Floyd - Wish You Were Here
  • The Motors - Airport
  • The Buggles - Video Killed The Radio Star
  • The Stranglers - Strange Little Girl
  • Killing Joke - Love Like Blood
  • Quarterflash - Harden My Heart
  • Kim Carnes - Bette Davis Eyes
  • Billy Squier - The Stroke

So, das wären ein paar Vorschläge von mir - Viel Spaß beim Stöbern! :-)

Torrnado  19.08.2014, 05:49

klasse Vorschläge !!! DH & lg

JamesSchubert
Fragesteller
@PoisonIvy

Da kann ich mich Tornado nur anschließen, da sind echt coole Sachen dabei, danke sehr! :-)

PoisonIvy  21.08.2014, 19:00
@JamesSchubert

Dankeschön für das Sternchen! Es war mir ein Vergnügen behilflich sein zu können. :-)

Das geht eigentlich alles so in die Richtung der Hippie und Rockmusik die aus der Anti politischen Vietnamkrieg Bewegung in der Mitte 60er bis Ende der 70er entstanden ist. Zu so einer typische eine unverkennbaren Musik dieser Zeit zählen z.B Mama and the Papas "carlifornia dreamin", Scott McKenzie "san francisco", Beatles "misses robinson", Uriah Heep "lady in black uvm. Die Musik von damals, vorallem was die Rockmusik angeht. Dauerte von der Songlänge in Minuten viel länger als heute. Ein Musiktitel dauert im Schnitt ca 5 min oder sogar ca 10 min. Besonders die Gitarrensolos erhielten viel Aufmerksamkeit. Wo sich der Leadgitarrist so richtig austoben und sein Talent als Musiker richtig beweisen konnte. Dieses Phänomen hat sich bis teils Anfang/Mitte der 90er Jahre gehalten. Gute Beispiele aus der Mainstream Rock/Hardrock und Metal Musik sind da z.B Metallica, Guns'n Roses "november rain", Bon Jovi "bed of roses" "dry country", Aerosmith [...] heute hat sich die durchschnittliche Länge eines Musiktitels leider auf ca 3 min reduziert. Ganz egal welche Musikrichtung man jetzt abspricht. Diese Entwicklung der letzten Jahre finde ehrlich gesagt ganz schlimm. Da diese herabkürzung der Songlänge zugunsten der eigentlich Songqualität geht und man sich heute garnicht mehr richtig in die Musik hinein fühlen und diese genießen kann. Bei "hotel carlifornia" von den Eagels kann das super. Vorallem weil dieser Titel den Zeitgeist von damals mit in die Gegenwart transportiert. Musik war damals noch ehrliche Musik mit viel Leidenschaft und ldealen. Heute spürt man leider nix mehr davon da Musik leider zum letzten Kommerzprodukt verkommen ist und jede gehypter Titel kommerzielle in alle Richtungen ausgeschlachtet wird und man als Hörer schon sehr früh davon hat. Daher wird ldie Musik leider nie mehr so unverfälscht sein wie in den 60er, 70ern und 80ern :( Als die Musik noch sowas wie eine Seele bessesen hat...

JamesSchubert
Fragesteller

Coole Antwort! Ja, ich versteh dich in einigen Punkten. Ich hasse das auch, dass die Musik heutzutage so extrem kommerziel geworden ist. Es geht nur noch darum, die meisten Klicks zu kriegen etc...

Danke für die Vorschläge (:

Hooter und Eddy Grant (electric Avenue) sind aus den 1980er und auch von Musikstil her sehr unterschiedlich. Dementsprechend gibt es da eine ziemlich große Menge an Titeln.

Würde dir raten mal in Sampler mit Musik dieser Zeit reinzuhören. Die gibt es auch schon ziemlich preiswert.

https://www.youtube.com/watch?v=OQfjIw3mivc

Supertramp wäre vielleicht etwas für Dich

hier:

The Logical Song

frodobeutlin100  18.08.2014, 17:10
JamesSchubert
Fragesteller
@frodobeutlin100

Da ist auch einiges Geiles dabei, so auf die schnelle würde ich sagen, Urgent ist das beste von denen :D danke (:

ww w.youtube.com/watch?v=XwqMKf7r7Xg

ww w.youtube.com/watch?v=qRKNw477onU

ww w.youtube.com/watch?v=gc3BXhYYT3I

ww w.youtube.com/watch?v=WKxIfOdwSJE

(Leerzeichen weil es sonst nicht geht)

Gibt aber noch so viele, hier aber ein paar meiner Lieblingslieder :)

JamesSchubert
Fragesteller

Da gefällt mir auch einiges im schnelldurchhören von, danke :D