Worum geht es in dem Lied "Hotel California"(Eagles)?

4 Antworten

In Hotel California stellen sich die vermeintlichen Ideale des American Dream bei näherer Betrachtung als Albtraum heraus. Insbesondere werden die Dekadenz und der Verfall des American Way of Life in den siebziger Jahren angesprochen.

Auf dem Albumcover ist das Beverly Hills Hotel in Los Angeles abgebildet.[3] Die Bandmitglieder dementierten jedoch mehrfach, dass das Lied auf ein real existierendes Hotel California Bezug nimmt.[4] Als eine mögliche Inspirationsquelle wird auch das Chateau Marmont Hotel genannt, in dem zahlreiche Rockstars abstiegen.[5] Auch das Hotel California im mexikanischen Todos Santos gilt als mögliche Inspirationsquelle für den Song. Don Henley dementierte jedoch auch hier ausdrücklich, dass dies der Fall gewesen sei und eher der Erfolg des Liedes die damaligen Hotelbesitzer dazu bewogen habe, diese Verbindung nachträglich ins Leben zu rufen.[6] Zwischenzeitlich hatten die Eagles die Hotelleitung wegen fortgesetzter Falschaussagen hierüber verklagt.[7] Die juristische Auseinandersetzung ist jedoch mit einem Vergleich eingestellt worden.[8]

Der mehrdeutige Text hat diverse Auslegungen entstehen lassen. So soll es sich beim Hotel California unter anderem um eine Hippie-Sekte, eine Gemeinschaft von Satanisten um Anton Szandor LaVey[9] oder um eine geschlossene psychiatrische Einrichtung handeln, aus der kein Entkommen möglich ist.

Eine andere Interpretation sieht das Hotel California als Metapher für Drogensucht. Genau wie bei dieser scheint das Hotel jeden Wunsch zu erfüllen, doch man kann es nicht mehr verlassen, genauso wie man von Drogen abhängig wird. Die Zeilen “And still those voices are calling from far away, Wake you up in the middle of the night” verdeutliche die Sucht, die dem Protagonisten keine Ruhe mehr lässt. Auf selbiges deute auch der letzte Satz des Songs hin: “We are programmed to receive, you can checkout any time you like, but you can never leave!” Don Felder, Co-Autor des Songs, schrieb in seiner Autobiografie, Hotel California sei immer das, was die Menschen darin sehen möchten.[10]

aus Wikipedia

ThomasJNewton  12.02.2020, 18:04

Zitate kennzeichnet man VORHER und GENAU, auch wenn sie durch die blauen Links offensichtlich sind. Das ist eine Frage des Anstands, und im Ernstfall auch eine rechtliche.

Vielleicht hilft Dir die deutsche Version des Songs weiter:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=35&v=HYhChQ_d1ks&feature=emb_logo

Woher ich das weiß:Recherche
musicismylife22  12.02.2020, 09:56

Man muss dazu wissen, dass der englische Text nicht identisch mit dem deutschen Text ist. Gleich in beiden Versionen ist, dass der amerikanische Traum kritisiert wird und das so toll erscheinende Hotel California in Wirklichkeit nicht das hält, wonach es von außen aussieht.

Da die Band von Kalifornien geht, ist es wahrscheinlich irgendeine Geschichte aus der Vergangenheit. Das ganz Kalifornien ein Hotel ist oder keine Ahnung. Hab mich bis jetzt nie wirklich auf den Text konzentriert.