Was bringen Räucherstäbchen?

7 Antworten

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ätherische Öle, die in den Kräutern waren, freigesetzt werden.

Bei Meditation kann man sich aufs Räucherstäbchen (Agarbatti), bzw auf den Duft, konzentrieren

Manche machen das vlt auch bloss für den Geruch

Aber generell Feuer, finde ich, hat eine säubernde Wirkung.

LG

Räucherstäbchen HATTEN mal eine Bedeutung und eine Wirkung. Aber das ist lange her. In den letzten Jahrtausenden wurden reine und natürliche Stoffe zusammengemischt und die Räucherstäbchen für Zeremonien und Tempelarbeiten verwendet. Auch natürlich in religiösen Angelegenheiten, um die Gottheiten zu ehren. Doch die Zeiten, in denen Räucherstäbchen natürlich sind, sind lange vorbei.

Während früher echte Pflanzen und ätherische Öle verwendet wurden, ist dies heutzutage nur noch bei 1-4% der Räucherstäbchen der Fall. Die meisten Räucherstäbchen enthalten Stoffe, auch Chemikalien, die du nicht in der Luft haben möchtest.

Wenn du natürliche Räucherstäbchen haben möchtest, dann musst du japanische kaufen, aber auch da sind die meisten mittlerweile mit synthetischen Ölen versetzt. Doch es gibt noch naturtreue Linien.

Oder du kaufst gleich hier in Deutschland naturreine Räucherstäbchen:

https://raeucherwelt.de/collections/jeomras-raeucherstaebchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollen eine reinigende Wirkung haben und Räume von negativen Energien befreien. Ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.

Manche Düfte sollen die Konzentration fördern, Klarheit und innere Ruhe schenken. Daher werden sie gern für die Meditation oder bei Gebeten genutzt. Im Hinduismus und Buddhismus sind sie Teil der religiösen Zeremonie.

Sie sollen in der Aromatherapie Körper, Seele und Geist beruhigen, können helfen bei Stress, Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Die sollen gut riechen und entspannen, ich mag sie aber nicht