Hört ihr die aktuellen Charts oder hört ihr Oldschool Musik [UMFRAGE]?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich höre gerne Oldschool Musik weil... 48%
Ich höre beides (Aktuellen Charts und Oldschool Musik) weil... 39%
Ich höre gerne die aktuellen Charts weil... 13%

14 Antworten

Ich höre gerne Oldschool Musik weil...

...weil mir die heutige Musik sonstwo rauskommt 😵‍💫

Die Oldies, Classic Rockstücke und Popsongs vergangener Jahresdekaden hatten noch das, was einen richtig bezaubern konnte. Da schrieb noch der Künstler selber seine Musik. Aus diesem Grund wirkte sie viel authentischer. Vereinzelt findet man das zwar auch noch heute - aber nicht im Mainstream.

Deshalb höre ich, wenn überhaupt, meist nur noch RTBF 4 (Radio 21) auf 95,6 Mhz. Die bringen ausschließlich Classic Rock.

Einer meiner Lieblingsinterpreten wäre LED ZEPPELIN. Ihr Sänger ROBERT PLANT startete nach dem Ende von LZ eine Solokarriere. Von ihm kommt die Nummer:

"The Dye On The Highway"

https://www.youtube.com/watch?v=6GZ6maKG51A

Ich höre beides (Aktuellen Charts und Oldschool Musik) weil...

Je nachdem, mal das und jenes.

Ich höre beides (Aktuellen Charts und Oldschool Musik) weil...

Irgendwie höre ich fast alles, meine Radiosender sind SWR 3 und SWR 4 - manchmal der guten Reportagen wegen auch SWR 2. Es kommt auf die Stimmung an und was ich grad hören möchte - wir haben ja die Wahl :-)

Ich höre fast alles von Klassischem über James Last und Popmusik von den 50ern bis heute (Schwerpunkt 80er/90er, weil ich damit großgeworden bin), dazu auch gut gemachte Schlager wie von Udo Jürgens oder Hanne Haller. Ich mag besonders gern französische Chansons oder deutschsprachige Lieder mit gewisser Aussage, z.B. "Fliegende Pferde" von Achim Reichel.

https://www.youtube.com/watch?v=W3rkv9egHcE

Mit englischsprachiger Rockmusik aller Art kann ich aber gar nichts anfangen, ebenso mag ich keine volkstümlichen Lieder (außer sie sind so trashig, dass man drüber lachen kann^^), keinen harten monotonen Techno und auch keine Ballermann-Mucke, das ist mir einfach zu billig. Ist sicher auch eine Frage dahingehend, wie, wann, wo und mit welcher Musik man aufgewachsen ist.

Bei uns zuhause wurden viele Schlager gehört, Klassik gehörte dazu, typische Oldies von Frank Sinatra und Glenn Miller usw., wie sie alle hießen, Elvis war bekannt und die Beatles - und James Last war ein Liebling der ganzen Familie, den jeder gut fand. Das heißt jetzt nicht, dass ich zum totalen Schlagerfan wurde, aber die Prägung wurde einfach durch dieses Genre und ich sage mal leichte Popmusik, Klassik und Orchester und die 80er/90er gesetzt - und in der Welt bin ich heute noch gern unterwegs. Als Jugendlicher habe ich viel Bayern 1 gehört, wurde auf Chansons, italienische und österreichische Künstler und wie viele Gleichaltrige auf Dieter Bohlen / Blue System aufmerksam und dann auch Fan - aber Blue System war/ist im Grunde nix anderes als Schlagersound mit englischen Texten. Dieter Bohlen hat ja teilweise Roy Black, Peter Alexander, Engelbert oder Al Martino, also typische Schlagersänger, die Songs nachsingen oder ähnliche Lieder singen lassen. So bin ich nie mit Rock oder Metal in Berührung gekommen bzw. höchstens in der Jugend, wo Freunde so was als hörten, aber da war ich musikalisch schon geprägt und harte Musik oder laute E-Gitarren finde ich auch anstrengend. Wäre ich in einer typischen Pop-Rock-Alleshörer-Familie großgeworden, wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen, aber ich bin zufrieden, vermisse nichts und wie es gekommen ist, ist es gut gekommen :-)

Wer nur Charts hört, ob neu oder alt, hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Geschmack. Auch Leute die nur alte oder nur neue Musik hören, sollten mal ihren Horizont erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
  • Status Quo
  • Queen
  • Led Zepelin
  • Jethro Tull
  • Pink Floyd
  • Black Sabbath
  • Creedence Clearwater Revival
  • Steppenwolf
  • John Lennon
  • AC/DC
  • Metallica
  • Slipknot
  • Gianna Nannini
  • Luciano Pavarotti
  • u.v.m.