Welche Musik hört ihr im Moment am liebsten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mögliche. 80er-Pop, Klassische Musik, 30er/40er-Swing u. a. Momentan habe ich das ein oder andere Frühwerk von Arnold Schönberg für mich entdeckt, noch vor seiner Zwölfton-Phase (die eher nicht so mein Fall ist). Zunächst war es "Gurre-Lieder", dann "Verklärte Nacht" und jetzt seit ein paar Tagen "Pelleas und Melisande". Das folgende Video habe ich bereits mehrmals gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wis4ku1XBNg

geronimobosch  21.01.2024, 14:47

Danke für die Auszeichnung :-)

Für mich trifft da wirklich etwas zur Zeit zu:

Habe schon länger das Album von GRIMES, und zwar "Miss Anthropocene", aber erst jetzt richtig entdeckt. Ich kann dieses Album ganz durchhören , es ist irgendwie ein Gesamtkunstwerk. Ich kann in diesen Sound recht gut eintauchen. Eine recht gute Beschreibung habe ich gefunden (Musikblog de):

Götterdämmerung. Am Freitag steigt „Miss Anthropocene“, eine neue Vertreterin der Unsterblichen, auf die Erde hinab.

Die Göttin des Klimawandels, eine von Grimes ersonnene, aus Elfenbein und Öl bestehende, „psychedelische, weltraumbewohnende Dämonin“, möchte dem Ende der Welt beiwohnen.

So jedenfalls die Ankündigung von Grimes, bürgerlich Claire Boucher, die dafür den Soundtrack liefert.

Anm: Ich habe gerade bemerkt, dass nicht das ganze Album als Link funktioniert, deshalb bringe ich hier einzelne Tracks:

https://www.youtube.com/watch?v=bFxORIkGz2g&list=PLlq7Qg7QtlOGH2Q5JaBEqt3at0M_BMa3K

https://www.youtube.com/watch?v=OHjIOMvcYws&list=PLa3HlKFsnLvbFwC6H-MOoZXhJspuTHTiT&index=3

https://www.youtube.com/watch?v=M9SGYBHY0qs

https://www.youtube.com/watch?v=AgKJdvcEZAo&list=PLlq7Qg7QtlOGH2Q5JaBEqt3at0M_BMa3K&index=5

https://www.youtube.com/watch?v=JMNnAAmCbcg&list=PLa3HlKFsnLvbFwC6H-MOoZXhJspuTHTiT&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=vVRSHnuy3MY&list=PLa3HlKFsnLvbFwC6H-MOoZXhJspuTHTiT&index=7

Auch Visions, das andere erfolgreiche Album von ihr, hat so einiges, was ich immer wieder hören kann und ebenfall gute Melodien. Wenn man eben mit dieser Art Sound etwas anfangen kann, kann ich dieses Album auch empfehlen (auch hier einzelne ausgewählte Tracks):

https://www.youtube.com/watch?v=3w8pR1ihXOI&list=PLlq7Qg7QtlOFWRpTBSsv5Q7lPbMPY3uiY&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=G91IsO_CsDs&list=PLlq7Qg7QtlOFWRpTBSsv5Q7lPbMPY3uiY&index=3

https://www.youtube.com/watch?v=TJGQ_1O6DAQ&list=PLlq7Qg7QtlOFWRpTBSsv5Q7lPbMPY3uiY&index=11

Woher ich das weiß:Hobby
geronimobosch  13.01.2024, 14:21

Hey, von aktuellen Interpreten oder allgemein Musik des 21. Jahrhunderts ist Grimes eine meiner Favoritinnen. Ich habe ihre fünf Alben hier auf CD. Mein Lieblingssong ist "Genesis", dicht gefolgt von "Oblivion". Interessanterweise sind das die Singles und von den Nicht-Singles ist "Nightmusic" ebenfalls ein Song, der mir sehr gut gefällt. Also auch dafür ein DH! :-)

Von "Miss Anthropocene" hätte ich zusätzlich noch die Single "Violence" erwähnt. Ansonsten volle Zustimmung. Sie hat auch einen festen Platz in meiner Spotify-Playlist bezüglich Musik des 21. Jahrhunderts mit ein paar Songs. Ich hoffe auch, dass sie bald ein neues Album veröffentlichen wird. Ich gucke ab und zu auf ihrer Diskographie. Ein paar vereinzelte Vorab-Singles gab es ja schon über die letzten zwei Jahre.

PatrickOm  13.01.2024, 14:45
@geronimobosch

Hey,

Danke für deinen Kommentar ! Ja, ehrlich gesagt wußte ich jetzt gar nicht, was alles eine Single war, denn ich habe nur die Alben gehört. Stimmt, ich hab "Violence" glaube ich schon in Erwägung gezogen, hier auch zu bringen und nun ergänzt.

Interessant, dass "Nightmusic" gar keine Single war, denn für mich sticht das ziemlich heraus. Und natürlich die beiden auch von dir erwähnten des selben Albums.

Ja, ich hab auch das Album "Halfaxa" gehört und "Art Angels", da muss ich mich noch reinhören, und auch "Geidi Primes" war soweit ich weiß ihr Debut, das werde ich noch erforschen.

Ich glaube, die beiden hier gebrachten Alben dürften ihre erfolgreichsten sein, aber von ihr ist eben alles etwas wert !

geronimobosch  13.01.2024, 15:28
@PatrickOm

Mir gefallen eigentlich alle ihre Alben, wobei "Visions" wahrscheinlich etwas weiter oben stehen würde, wenn ich mich entscheiden müsste. Ich habe übrigens gerade nochmal geschaut - Es gibt ja manchmal Fälle, in denen es Musikvideos gibt, allerdings keine Singles dazu. Wie ich eben recherchiert habe, existiert tatsächlich ein Musikvideo zu "Nightmusic". Da hatten wir wohl doch so ungefähr den richtigen Riecher :-)

https://www.youtube.com/watch?v=zZZ8SGlgv1I

PatrickOm  13.01.2024, 19:22
@geronimobosch

Ah, danke, ich hab mir noch gar kein Video von ihr angesehen ! Ja, die hat wirklich etwas drauf. Irgendwie das gewisse Etwas.

Aktuelle Lieblingslieder:

  • Drama - aespa
  • Effortless - A.C.E
  • Hero in the Mirror - Zior Park
  • My Way - TRENDZ
  • Standing Next To You - Jungkook
  • Tricky House - xikers
  • Lullaby - The Cure
  • Die For You - BLACK VEIL BRIDES
  • I Want That - (G)I-DLE
  • Heart - DAWN
  • Don't Go Insane - DPR IAN
  • Slay - EVERGLOW
  • Pluto - Xdinary Heroes
  • CoolAs - KEY
  • Dang! (Hocus Pocus) - Billlie
  • Gods - NewJeans
  • Catch - Epik High ft. Hwasa
  • Deep in Love - GreatGuys
  • Just Pretend - Bad Omens
  • Gum - Jessi
  • Guilty - TAEMIN
  • Icky - KARD
  • Hear Me Out - EXO
  • Hold On Tight - aespa
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Meine absolute Lieblingsband ist Iron Maiden.

Des weiteren

  • Sabaton
  • Nightwish
  • In Flames
  • Powerwolf
  • Kraftklub
  • Helloween
  • Rammstein
  • Megadeth
  • Judas Priest
  • Casper

Derzeit habe ich eine Phase in der ich gerne Kreator, Equilibrium und Eluveitie höre.

Ansonsten sehr viel verschiedener Metal, eben auf welche Band ich gerade Lust habe aber ich entdecke auch täglich neues dank Spotify.

Meine letzte Neuentdeckung ist Orden Organ. Ich kannte diese Band noch nicht, obwohl sie aus meiner direkten Nachbarstadt kommen. Sehr coole Musik.

Des weiteren würde ich gerne noch die Band "Tailgunner" erwähnen. Heavy Metal stark inspiriert von Iron Maiden (sowie der Bandname) sehen aus wie 80er, klingen wie 80er. Haben letztes Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht welches mir sehr gefallen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life

Ich höre Kpop am liebsten :)

Meine Lieblings lieder sind momentan

  • Go up - Trendz
  • Love 119 - RIIZE
  • Sweet Venom - Enhypen
  • dOpamine - OnlyOneOf
  • MATZ - Ateez (Seonghwa, Hongjoong)
  • It's you - Ateez (Yeosang, Wooyoung, San)

Meine Lieblings Bands sind Trendz, Stray Kids, Ateez und RIIZE :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫