Suche nach Namen für erfundene Stadt…?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass die Stadt im Wasser liegt, könnte durchaus Einfluss auf ihren Namen haben, nicht aber die Verteilung der Einwohner. Denn die Stadt dürfte ja schon bestanden haben, bevor die politischen Zustände eingetretn sind, die du schilderst.

Daher könntest du Aqua schon verwenden. Es gibt nur schon zu viele SF-Romane,bei denen die Autoren genauso gedacht haben. Also wäre griechisch etwas origineller als lateinisch, z.B. Okeania.

Wenn der Plot aber extraterrestrisch besetzt ist, kannst du dich gar nicht auf irdische Sprachen berufeb, ohne aus der Idee zu fallen (ein oft auftretender Fehler). Da wäre es dann angebracht, eine eigene Mythologie zu schaffen und diese mal kurz zu erwähnen. Diese könnte dann "das Meer" in der Sprache der Bewohner enthalten und vielleicht einen Meergott, der besser nicht Poseidon heißt.

Evtl. könntest so so vorgehen, und zwar ohne die die im Klingonischen beliebte (entsetzliche) Häufung von Apostrphen und Großschreibung innerhalb eines Worts:

Kwar - das Meer
Kwaresch - der Meergott
Hawakwaru oder Hawakwareschu - die Stadt

u wäre eine Art Genitivbildung.

Nur ein Vorschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Caalro
Fragesteller

Vielen Dank für den tollen Vorschlag

Aquatown, Laguna City, Seavalley,...spiel ein bisschen mit diesen Begriffen..da fällt dir sicher noch was ein.

Mfg

Caalro
Fragesteller

Danke, gute Idee :) Ich werd' versuchen etwas draus zu machen

Poseidonia

Neptundoom-town

Waterdoomia

Hi oh ich liebe solche fragen :) ich selbst schreibe gerne und bin begeisterte hobby-autorin :)) im wasser also? wie wärs mit: huliam, kaltore,elieria,ukeltan... und mit einem guten hinter grund würde ich nehmen:aquosus( wasserreich auf latein) das könntest du schön abwandeln in zb: Aquos. najaa.... einfach ein bisschen rumprobieren :) das klingt übrings sehr interessant...tolle idee :)) Viel Glück

Caalro
Fragesteller

Ja, ich bin auch Schreiberin (Hobby) und veröffentliche meine Geschichten auch. Interessant hier mal von jemanden zu hören, der das auch macht :) Ach ja danke für die tollen Vorschläge.

LiriOlivia  23.02.2014, 17:14
@Caalro

hahaha, ja find ich auch. kein problem :)) super idee, wirklich. :))