Stadtnamen für mein Buch erfinden oder vorhandene Namen verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel nimm fiktive Namen. Sonst nageln dich irgendwann neunmalkluge LEser fest, dass irgendeine Location nicht stimmt. Allerdings reicht es dann nicht aus, nur einen Buchstaben auszutauschen, es sei denn du willst unbedingt die Vergleichbarkeit herausstellen. Du könntest auch zwei vergleichbare Städte nehmen und deren Namen mixen. Dortmund und München = Münchemund - dann kannst du weiter verfremden: Monchemond, Munchmand...,

Berlin - Frankfurt = Berfurt und damit das nicht an Erfurt erinnert - Bärfurt, Bärfurd... spiele mit den Namen. Hilfreich kann dabei das Clusterverfahren sein.

Oder du denkst dir witzige Ortsnamen aus, vor allem bei kleinen Orten geht das ganz gut; ich las neulich sowas wie Ruffelstein, Knuffelsdorf, Hamthen, Kethlon...

Grey Mountains, Brokecity, Greenhill, etc.

Eine gute Mischung ist meistens immer eine Farbe und eine Landschaft :)