Wie erkennt man eine große und wie eine kleine Terz und worin bestehen genau die Unterschiede?

4 Antworten

Hallo Simulator234!

Dass eine kleine Terz "trauriger" klingt als eine große ist großer Quatsch! Jedes Intervall kann je nach Kontext ganz unterschiedlich klingen. Wollte man den Intervallen als solchen irgendwelche emotionalen Charaktere zuteilen, dann könnte man keine Musik mehr machen.

Jede Dur-Tonleiter und jede Molltonleiter hat die gleich Anzahl von kleinen und großen Terzen, nämlich drei große und vier kleine Terzen. Demnach wäre dann jede Tonleiter, ob Dur oder Moll gleich lustig oder traurig?

Schon Beethoven hat sich über die Zuschreibung mit seinem Klavierstück: "Lustig und traurig" amüsiert. Dies Stück hat einen langsamen, elegischen, traurigen Durteil und einen wild-lustigen Mollteil.

Gruß Friedemann

Die große Terz ist ein Halbtonschritt mehr als die kleine. Ich stelle mir immer einen Moll und Dur Akkord dazu vor. Wenn sich ein Dur-Akkord bilden lässt, handelt es sich um eine große Terz. Wenn sich ein Moll-Akkord bilden lässt handelt es sich um eine kleine Terz. Alternativ kann man sich auch Liedanfänge suchen, sie kleine/große Terz enthalten, um sich das einzuprägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und so
schmidtmechau  02.06.2017, 22:50

Hallo ganzschnell00!

Sowohl Dur- als auch Molldreiklang bestehen aus einer kleinen und einer großen Terz! Somit kann eine kleine Terz durchaus als Dur und die große Terz auch als Moll gehört werden!

Gruß Friedemann

ganzschnell00  07.07.2017, 15:34
@schmidtmechau

Ja, natürlich sind sowohl im Dur- als auch im Molldreiklang eine kleine Terz und eine große Terz enthalten. Allerdings ist bei beiden die Reihenfolge vertauscht. Beim Molldreiklang kommt die kleine Terz zuerst, beim Durdreiklang die große. Das war schlichtweg etwas ungeschickt ausgedrückt.

eine kleine Terz hat 3 und eine große Terz vier Halbtonschritte. Und ja wie du schon gesagt hast: Bezogen auf den Grundton ist die große Terz eine „Durterz“, die kleine Terz eine "Mollterz". :)

Hallo,

kleine Terz abwärts=Kuckuck.

Große Terz abwärts: Die ersten beiden Töne des Big-Ben-Glockenschlags.

Große Terz aufwärts: Die ersten beiden Töne von ABC, die Katze lief im Schnee.

Kleine Terz aufwärts: Die ersten beiden Töne von Befiehl du deine Wege.

Herzliche Grüße,

Willy