Wie finde ich heraus, ob es sich um eine kleine oder große Terz handelt?

2 Antworten

Zunächst ein kleiner Hinweis, um dem verbreitetes Mißverständnis vorzubeugen: Die Namen der Intervalle (Prim, Sekunde, Terz...) leiten sich von den Ordnungszahlen her: Erster Ton (einer Tonleiter), zweiter Ton, dritter Ton... Die Terz ist also das Intervall vom ersten zum dritten Ton, z. B. in C-Dur (C - D - E - F - G...) von C nach E.

Bei der Überlegung, ob es sich um eine große oder kleine Terz handelt, hilft auf jeden Fall ein Blick auf die Tasten eines Klaviers.
Die große Terz entspricht 2 Ganztonschritten, z. B. C-D-E, = 4 Halbtonschritte C-Cis-D-Dis-E.
Die kleine Terz entspricht 1 Ganztonschritt und einem Halbtonschritt, z. B. C-D-Es, = 3 Halbtonschritte C-Cis-D-Es.

Etwas salopp aber hoffentlich einfacher augedrückt: Zwischen den Tönen einer großen Terz liegen 3 Tasten, zwischen den Tönen einer kleinen Terz liegen 2 Tasten:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, terz)