Suche Lebensgemeinschaft im Ausland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nexus, der Film ist fantastisch. Wie du weisst, ist das ein Film. Aber wenn du schon inspiriert davon bist, dann hast du sicher auch gelernt, dass man nicht einfach irgendwo danach fragen kann. Solche Gemeinschaften muessen sich entwicklen. Das sind keine Clubs oder Sekten, wo man einfach klopft und nach nem Mitgliedschaftsformular fragt ;-)

Um deine Frage zu beantworten, ja, das gibt es. Vielleicht nicht ganz so romatisch wie im Film, aber die Art und Weise ist das recht haeufig anzutreffen. Viele machen ein Auslandsjahr, beispielsweise "Work and Travel". So falsch sich das momentan in deinem Kopf gerade anfuehlen mag, so schnell wird sich deine Einstellung aendern, wenn du in einem anderen Land Leute triffst, die genau so denken wie du und auch auf Zeit aussteigen wollten. Schnapp dir so ein Visum (zum Beispiel nach Neuseeland), komm her und lass dich aufsaugen. Es gibt so viele wie dich.

Es gibt auch idyllische und einsame Stellen. Ich kenne einen Ort an einem recht abgelegenen Fjord in Neuseeland, wo du ganz aehnlich leben kannst. Du kannst wohnen und leben solange du willst, hilfst dabei, den Platz in Schuss zu halten und bezahlen musst du nichts. Tagsueber kannst du Muscheln im Meer sammeln und abends beim gemeinsamen Barbecue essen. Lediglich Haie gibt es hier nicht :)

nexus123456
Fragesteller

Wow...das nenne ich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort! Hast du ICQ oder Skype, sodass wir noch etwas plaudern könnten? Hätte nämlich noch die ein oder andere Frage ;)

Achja, mir ist durchaus klar dass dies ein Film ist. Und so romantisch wäre mir auch schon wieder zu kitschig ;)

Danke für die Antwort, hätte die recherche fast schon aufgegeben ;)

Ich kenne eine autarke Kommune in Neuseeland, in der Nâhe von Karekare.

Komplett mit Gemüse-Anbau, Plumsklo und Heimschule für die Kinder.

Frag mich aber nicht wie man mit denen Kontakt aufnimmt... Telefon oder email haben die soweit ich weiss nicht.

In der Nähe von Monchique in Portugal wohnt in den Bergen noch eine Gruppe Leute, die sich für Indianer halten, und auch so rumlaufen und in Tipis wohnen. Natürlich alles weisse Europäer (hauptsächlich Franzosen), aber sonst ganz nett. Die versorgen sich nicht ganz selber, sondern tauschen mit den Dorfbewohnern in der Nâhe; und verscherbeln Kunsthandwerk an Touristen an der Kûste.

Leider auch bei denen keine Ahnung wie man die kontaktiert.

Ich stolpere immer über solche Leute und merke mir deshalb wo die sind, lebe aber selber nicht so und habe deshalb keine nützlichen Einzelheiten :(

Tiaan  27.07.2011, 14:26

Mir fällt's wieder ein: die "Indianer" waren in der Nähe von dem Dorf Selaõ, westlich von Monchique. Die Dorfbewohner da können einem notfalls zeigen wo genau man die Indianer findet.

Es gibt sehr viele solcher Gemeinschaften / Ökodörfer / Community-Projekte - von "Klassikern" wie Findhorn, ZEGG oder Tamera bis zu namenlosen kleinen Lichtungen im Wald, wo ein paar fröhliche Rastas unauffällig vor sich hinleben...

Stöber einfach rum im Netz - viele der Projekte, auch solche, die sich gerade erst gründen wie meines in Paraguay - http://www.elfenwald.org - geben gründlichen Einblick via Website, so daß man schon ein relativ klares Gefühl für die Schwerpunkte der Gemeinschaft bekommt, und es gibt auch einige Portale, wo hunderte solcher Communities weltweit gelistet sind (z.B. eurotopia.de, ic.org)

Wichtig dabei: klar werden, was man sucht... es gibt "alles", von Permakultur-/Selbstversorgerprojekten bis Kifferkommune, von dem, was der Systemzombie "Sekte" nennt bis Rohkostfanatiker, von sozialistischer Utopie bis brauner Survival-Wehrsportgruppe. Manche sind strikt hierarchisch organisiert, andere eher individualistisch/anarchisch, manche sind SEHR kommerziell, andere notorisch pleite... etc.

Andere Variante: pack Deinen Rucksack, überlege Dir, in welcher Region dieser Welt Du gerne leben willst, und reise dort herum, - frage, lausche, und folge Deinem Weg, dann stolperst Du schon über die Gemeinschaften, die für Dich die nächsten Jahre passen... ;-)

viel Glück!