Suche keltische oder Mittelalterliche Musik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich empfehle dir mal die Gruppe OIO, ein Projekt des Franzosen Martin Garat.

Die Single "Almeria" war 1991 sogar in den deutschen Charts. Die 1991 erschienene CD "Anima" besitze ich & kann sie sehr empfehlen.. OIO wirkte mMn im Baskenland, verband also keltische mit meditterranen Musikeinflüssen. Sehr entspannende Musik, wenn man drauf steht.

Hier ist mal das Lied "Almeria" als ihr bekanntestes Stück!

https://youtube.com/watch?v=6FJ9T8Z83hc

"Celtic Woman" machen nun wirklich keine keltische Musik, sondern stark kommerzialisierten irischen Halb-Folk-Pop.

Welche Musik die alten Kelten machten, weiß eigentlich niemand so richtig, aber unter "keltischer" Musik versteht man heutzutage doch eher  :

De Dannan

Loreena McKennitt

(die frühen) Clannad (diese Band besteht aber meines Wissens schon länger nicht mehr)

Altan

Mairead Ni Mhaonaigh

Maigread Ni Dhomhnaill

Planxty

Donal Lunny

Chieftains

Sharon Shannon

Alan Stivell (aus der Bretagne)

Blackmore's Night hat nichts mit Mittelaltermusik zu tun. Das ist Renaissance-inspirierte Musik...

nolwenn leroy (französisch und englisch singt teilweise auch keltische volkslieder)

fiddlers green (irische volkslieder in ein bisschen schneller)

shelmisch (mittelalterrock)
in extremo
(mittelalterrock)

nachtgeschrei
(mittelalterrock)

gregorian (gregorianische gesänge/mönchchöre)