Welche Bands spielen gute mittelalterliche Musik?

15 Antworten

Der Begriff MA-Band ist an sich schon ein Missverständnis, da es so etwas damals nicht gab! Ich habe vor kurzem eine "MA Band" gehört, das sah so aus: Riesen Drumset mit Doublebass, PA mit Jutesäcken verdeckt, dazu zwei gigantische Dudelsäcke geblasen von Typen, die genauso gut in einer Death Metal Band spielen könnten....was hat das mit MA Musik zu tun???

Die Frage ist ob Du authentische, möglichst nah am (vermuteten) Original (es gibt ja keine Tonaufzeichnung!) suchst oder Klamauk bzw. kommerzialisierte MA ?

Eigentlich Trend -Rockmusik, solange es sich für die Musikindustrie finanziell rechnet. Sicherlich gab es damals auch derben Klamauk, aber zu allen Zeiten versuchten Musiker (Vogelweide, Wolkenstein, Glogauer Liederbuch...) aufrichtige Gefühle in Musik umzusetzen, ob sie dabei Geld verdienten war letztlich zweitrangig!

Schöne Grüße Werner Thoma (www.Minnestrello.de - Mittelaltermusik)

Das ist z.B. eine authentische MA „Band" - (Musik, Band, Folk)
minnestrello  22.07.2013, 09:02

P.S. Das Foto unten ist von der Musiker Familie Spindler aus Bamberg, das verstehe ich unter einer Mittelalter Musikgruppe...

Saltatio Mortis, Saor Patrol (starker schottischer Einschlag), Rapalje, InEx, Vroudenspil, Ignis Fatuu, Schandmaul, Corvus Corax, Faun, Blackmore's Night... Sorry für Dopplungen, hab mir nicht alle Antworten durchgelesen :)

LG, Schalk

Schalk  04.10.2013, 10:38

Streuner, Feuerschwanz :)

Dhalia`s Lane, ehemals Wild Silk, keltische und MA Musik

Adaro - war ich auf Konzert : Exzellent! Texte von Walther von der Vogelweide, von Eschenbach - das ganze Gedöns, was man mal in der Schule zum Thema Mittelhochdeutsch gelernt hat.

http://www.dudelzack.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=31

Shag d'Albran

Ich habe in Eutin ( S.-H ) beim Sommerfest eine ricghtig geniale Gruppe gehört... Leider hatte ich vergessen den Flyer mitzunehmen... man konnte mir bislang seitens der Stadt / Internet bnicht sagen, wers war... geniale Gruppe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin auch über jede Info Dankbar... Gute Frage !