Gute keltische Musik-(Bands)?

5 Antworten

Gut, dass du das Beispiel dazu genannt ist.

Letztlich ist das, was da als "keltisch" bezeichnet wird, ein hochgradiger Zwidder mit verschiedenen Elementen. Neokeltisch (und ich verkneif mir jetzt ganz arg einen längeren Sermon zum Begriff "Celtic" ;) ), Neofolk, viel Elektronik dabei. In der Playlist sind ja auch reichlich Sachen mit Metal-Einschlag dabei. Das lässt sich alles auf verschiedene Elemente herunterbrechen. Die Frage ist, auf welche davon es dir ankommt.

Um dich jetzt in irgendeine Richtung zu schicken, wäre wichtig zu wissen, was genau du daran gut findest. Die Art der Instrumentalisierung? Die Melodien? Die atmosphärischen Dauertöne im Hintergrund? Wünschst du dir vielleicht etwas, das ein wenig anders ist? Legst du Wert auf den Neo-Teil, also die elektronischen Elemente?

Stell doch mal ein konkretes Beispiel ein und beschreib möglichst genau, was du daran gut findest.

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Gut finde ich vor allem die Höhen und Tiefen in den Liedern. Es gibt zum Beispiel öfters ein oder zweimal einen Höhepunkt im Lied, was für mich ein gutes Spiel von Ruhe und Dynamik darstellt. Elektronik finde ich nur bis zu dem Punkt gut, an dem man nicht unmittelbar erkennt, dass es elektronik ist. Lieder mit Metal-Einschlag finde ich zwar gut, allerdings nur bei nordischen Liedern, bei den keltischen mag ich es eher mit klassischen Instrumenten: Dudelsack, Drehleier, Geigen (aber lieber keine aus der Klassik) aber auch sehr wichtig jegliche Trommeln verschiedener Art (nennt man es Trommel?) usw. Ein konkretes Besipiel ist das Lied "Celtic music- Prophecy" vom oben genannten Youtuber. Es fängt ruhig an, ist teils traurig neutral und zum Mittelteil hin auch sehr dynamisch was ich sehr gut finde. Wenn man bloß das in den Anführungszeichen in Youtube eingibt kommt genau dieses Lied.

Jerne79  10.01.2018, 20:03
@Bjoern4Torateon

Das Problem an deinem Beispiel ist, dass so viele verschiedene Elemente vereint.

Wenn es ein wenig traditioneller sein darf, gib Bescheid, da könnte ich dir einige Anspieltipps geben. Wie sieht es denn aus: Muss das alles instrumental sein oder darf auch wer singen? Frauen oder Männer?

Allerdings wirst du bei den weniger elektronischen Sachen diese deutlichen Wechsel nur dann finden, wenn du dir Sets z.B. aus Jigs und Reels suchst.

Hey!

Probiers mal mit Santiano (wobei das eher so Shanty-Rock mit Seemannsinhalt ist). Ansonsten noch Saltatio Mortis. Vielleicht gefällt dir auch Lord Of The Dance oder D'Artangon (oder wie das geschrieben wird). Viel Glück! :)

Immer wieder dasselbe Thema. "Keltische Musik" ist keine, schlicht und ergreifend deshalb nicht, weil zum Thema Musik der Kelten nur wenig überliefert ist.

Was die Leute aktuell als "keltisch" bezeichnen, sind meist Neuinterpretationen sogenannter "Traditionals" oder Folk-Lieder Marke Eigenbau. Die Kelten würden Dich dafür wahrscheinlich an den nächsten Ast hängen.

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Ok, dem war ich mir schon bewusst. Nur weiß ich nicht wie ich es sonst beschreiben sollte?

schnoerpfel  10.01.2018, 22:29
@Bjoern4Torateon

Anhand der Merkmale vielleicht? Die zwei Stunden A. v. Ziegler matschen ja alles Mögliche zusammen. Hier etwas New Age, dort fiktiver Soundtrack, dazwischen immer wieder Anleihen aus Folk, Renaissance-Musik und anderen Epochen. Das ist halt Freestyle für Fantasy-Movies.