Suche Fragestellung für meine Kunstpräsentation (MSA)!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Wie wäre es mit der Erörterung der Frauendarstellung in Mangas? Warum werden sie verniedlicht? Was hat der Ausdruck/Mimik und Gestik zu bedeuten? Gibt es eine Leitfigur der Frau in Mangas?

Viel Erfolg

Willoughby

Wie wäre es mit: "Warum werden Manga und Anime als Medien für Kinder eingeschätzt?"

xCorona
Fragesteller

Dankeschön. :)

Auch wenn ich die Bedeutung des Wortes "einschätzen" in dem Kontext nicht ganz verstehe, danke ich dir für den Tipp. Jedoch wäre dein Thema etwas für das Fach "Ethik", nicht Kunst.

Liebe Grüße, die xCorona

Also ich überlege mir auch, ob ich Manga für die MSA-Prüfung nehmen soll.. zwar hab ich schon Ethik gewählt, aber möglicherweise kann ich zu Kunst wechseln :D

ich dachte an so einen ähnlichen Thema wie Schwesel : Manga & Anime: Nur was für Kinder?

und ich würde da nicht nur die eine Frage beantworten, sondern in der Mitte des Vortrages etwas abschweifen und über die Entstehung und Arten und Wegen von Manga/Anime erzählen... damit ich halt viel zu erzählen habe ;D

Hallo, interessant wäre auch, inwiefern diese Comics / Zeichnungen die Leser beeinflussen, bzw. wie weit der Kult geht, den die echten Fans betreiben. Manche kleiden sich wie ihre Stars, manche kaufen sich extra Kontaktlinsen dafür, es gibt eine große Fangemeinde und einen großen Markt, extra Veranstaltungen und Treffen. Die Leser verkörpern also immer mehr die Lieblings-Mangafiguren.

Fragestellung : wie werden die Leser von dieser Kunstrichtng gepägt und welche Auswirkungen hat dies wiederum auf den Kunstmarkt selbst bzw. auch den Konsum? Sind die Künstler Autoren und Zeichner der Mangabücher selbst auch darum bemüht, sich so zu kleiden oder betrifft dies nur die Fans?

xCorona
Fragesteller

Danke 1blumenstrauss für diesen ausführlichen Tipp!

Jedoch muss ich erneut darauf aufmerksam machen, dass dieses Thema eher etwas für das Fach "Ethik" wäre, weil du dich ja hierbei auf die Auswirkungen und den Einfluss der Mangas/Animes und den "Kunstmarkt" spezialisierst. Ich bräuchte ein Thema, dass sich auf die Kunst als solche konzentriert. Auf das Zeichnen, die Gefühle / Beudeutungen dahinter. Oder eben einige Elemente des Darstellenden Spiels mit einbringen. Also der Handlungsstrang eines Animes als Beispiel. Trotzdem vielen Dank!!