MSA Präsentation Fragestellung zum Thema Kinderarbeit

3 Antworten

Hallo,

Ich bin Mitglied, Pate und Unterstützer von w w w helgo-ev dot de Diese Organisation holt in Kalkutta Kinder aus der Kinderarbeit und ermöglicht ihnen Schulbildung und die Eltern erhalten als Ausgleich für den "Verdienstausfall" Lebensmittel. Das ist die einzig richtig Art Kinderarbeit zu beseitigen.

Ich habe das Projekt in Kalkutta bereits zweimal besucht und werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Viele Kinder wollen arbeiten, um damit das Überleben für die ganze Familie zu sichern. Erhalten die Familien jedoch eine für das Überleben notwendig Unterstützung (kein Geld sondern Lebensmittel) fällt in vielen Fällen der Grund für Kinderarbeit weg. Das Schulgeld wird von H.E.L.G.O. e.V. aufgebracht, die auch für zusätzliches Coaching (Nachhilfe) sorgen, damit die Schüler und Schülerinnen die Examen bestehen.

Boykott ist immer der falsch Weg, denn wenn die Kinder nicht arbeiten können und keine andere Unterstützung in Sicht ist..... ja was dann Prostituion, betteln, verhungern. Alles schlechtere Alternativen als die mieseste Arbeit. Wer entscheidet was menschenunwürdig ist und was nicht. Die Pferdemenschen vor der Rikschas in Kalkutta haben nach europäischen Kriterien bestimmt einen menschenunwürdigen Job. Aber wenn sie ihn verlieren, können sie ihre Familien nicht mehr ernähren. Die Eltern sind Tagelöhner, die Kinder werden Tagelöhner und deren Kinder ebenfalls. Diesen Kreislauf kann man nur mit Bildung unterbrechen. Schafft das Kind ein ordentliche Schul- und Berufsausbildung hilft es der ganzen Familie.

Weite Infos und ein Bericht über ehemalige Kinderarbeiter, wie sie und ihre Eltern leben findest du auf meiner Seite ASLEBEN dot de

http://www.gutefrage.net/bilder/kinderarbeit/kinderarbeit-oder-dazu-berechtigt-/663750

Lung10
Fragesteller

Danke für deine Infos, hättest du denn eine passende Fragestellung für unser oben genanntes Thema? :)

Aleben  12.10.2012, 20:09
@Lung10

Wie kann man Kinderarbeit bekämpfen und verhindern.

Da gibt es ja hauptsächlich Leute die Boykott als einzig richtiges Mittel sehen. Das kann eine sehr interessante und kontroverse Diskussion auslösen. Man muss einfach die Fürs und Widers abwägen, Ich persönlich sehe in Boykott KEIN gutes Mittel. Denn die Kinder und Familien brauchen das Geld! Ich habe gerade heute Abend in den ZDF Nachrichten gehört, dass Kinder in Portugal Schuhe nähen müssen, damit die Familien überleben können.

Boykott und auch Verbote würden auch da wieder das schächste Glied in der Kette treffen, die notleidenden Familien. Also muss eine andere Lösung her. Wie kann man den Familien helfen?

Ja, schau dir die heutigen Nachrichten an. ARD oder ZDF haben über Kinderarbeit in Europa, Portugal, Balkan berichtet.

Hallo, ich mache dieses Jahr meinen MSA, auch über das Thema Kinderarbeit. Es wäre sehr nett, falls sie diese Präsentation noch hätten, sie mir schicken könnten damit (meine Partnerin) und ich uns ein paar Ideen abgucken könnten. LG Clara :)

ichweissesn1cht  24.11.2020, 20:37

ich brauche sie dieses Jahr. Wäre super hilfreich, wenn du mir die Präsi auch schickst oder deine Leitfrage schreibst, dankee