Suche eine geeignete 6-Saiter-E-Gitarre für den Drop-A-Tuning-Bereich. Sollte unter 300€ sein. *Lese den Text unten*?

5 Antworten

Hallo,

für diese tiefe Stimmung und die damit verbundenen dickeren Saiten empfiehlt sich eine längere Mensur. In der Preisklasse dürfte es aber schwer werden, etwas Brauchbares mit mehr als der üblichen 648mm-Fender-Mensur zu bekommen.

Tendenziell wären Hard-Tail-Strats und Telecaster-Modelle keine schlechte Wahl. Bei String-Through-Konstruktionen ist der Saitenwinkel bei dickeren Saiten oft zu krass und die Saiten klingen dann matt und haben weniger Sustain. Das muss nicht per se so sein; aber man schränkt sich halt in der Saitenwahl etwas ein.

Ich würde mir ja mal die G&L Tribute Asat Dlx. anschauen - Wobei du da wohl etwas mehr investieren müsstest.

Aus Hobby-Perspektive mit Experimentierlust und -erfahrung geschrieben:

Es kommt ausschließlich darauf an, was du mit "relativ gutem Klang" meinst! Die einfachste Variante ist: du nimmst eine ganz normale Gitarre und ersetzt die Saiten durch die nächstdünneren, aber versetzt (also die H-Saite als erste, G als zweite usw.)

Als letzte Saite nimmst du die A-Saite des Original-Satzes und stimmst die eine Oktave höher als es eigentlich bei dropped A sein sollte (also genau ihre reguläre Stimmung). Oder (wenn der Basston zu wichtig zum Weglassen ist) du besorgst die die dickste E-Saite, die du kriegen kannst, und stimmst sie herunter. Ich war erstaunt, wie anders die Gitarre klang!

Damit hättest du eine ähnliche Spannung auf den Saiten wie gewohnt und könntest aus einem viel breiteren Spektrum an Instrumenten wählen.

Ich persönlich finde ja die Tonabnehmer und den weiteren am Wichtigsten für den Klang (abgesehen von Halbresonanzinstrumenten usw.).

Aber wie gesagt, das ist eine Laienmeinung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Für derart tiefe Tunings sollte man entweder auf eine Baritone, oder 7 Saiter setzen. Baritone Modelle haben eine längere Mensur, wodurch man die Gitarren extrem tief stimmen kann.

Bei 7 Saitern, was ich bevorzugen würde, stimmt man einfach alle Saiten einen Ganzton tiefer. Die runtergestimmte B Saite nochmal einen Ganzton.

Thomann bietet mit der Hausmarke Harley Benton, gute Gitarren, zum kleinen Preis:

https://www.thomann.de/de/7-saiter.html?price-first=0&filter=true&manufacturer%5B%5D=Harley%20Benton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kobolt1993
Fragesteller

warum sind denn gerade die 7 Seiter gut geeignet für tiefes Spielen?

Habe mit 7 seiter null erfahrung deshalb würde ich "eigentlich" lieber 6 seiter Spielen🤔

Harry83  14.03.2020, 16:44
@Kobolt1993

Das ist nur meine eigene Meinung.
Natürlich reine Geschmacksache. Bei Baritonegitarren, hat man, in meinen Augen, keine Saiten, sondern Stahlseile. Meine Finger haben fast geblutet.

BibiSunlight  14.03.2020, 18:01
@Harry83

Da sich die Mensuren der üblichen 7-Saiter Gitarren und der üblichen Barton Gitarren im selben Bereich bewegen, lassen die sich auch problemlos mit den selben Saitenstärken bespannen.

auf einer normalen 6 saiter gitarre würde ich nicht tiefer als drop B stimmen. klar kommt man mit dickeren saiten auch noch auf A runter, aber dann muss man die saitenführung ausfräsen damit die dicksten gut aufliegen und insgesamt kommt keine gute Spannung zu stande.

ich hab selbst seit ewigkeiten eine bariton von esp ltd, damit macht so ein tuning schon eher Spaß. nur kann man die dann wiederum nicht viel höher stimmen als B. Ich hab damit gerne songs von staind gespielt, mit G# tuning.

also entweder bariton, gibts mitlerweile auch schon in deinem preisbereich, oder eben dicke saiten aufziehen.

guter klang ist relativ. eine 300 euro Gitarre kann gut klingen, aber richtig gut gibts in der regel erst ab 400 aufwärts.

Schau mal nach den Harley Benton Gitarren bei Thomann ...

Woher ich das weiß:Hobby
Kobolt1993
Fragesteller

Ahhh. Solche Gitarren mag ich nicht so wirklich von aussehen her

PeterP58  14.03.2020, 17:23
@Kobolt1993

Aussehen? o_O Das eine Modell sieht aus wie eine schwarze Les Paul und hat vergoldete Knöpfe, das andere Modell sieht aus wie eine tolle Fender-Gitarre (wahlweise Stratocaster oder Telecaster). Dann gibt es Modelle, die total "freaky" sind ... die haben jede gängige Form und Farbe!

Darüber hinaus: Für den Preis sind die Modelle unglaublich gut verarbeitet und haben einen Top-Sound!

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als zu sparen..!