Pick Ups für Gitarre für tiefe tunings?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Emg 100%
Seymour 0%
Bare knuckle 0%
Gibson 0%

3 Antworten

Hallo,

weißt du was der Unterschied zwischen einem Gibson/Epiphone Mini-Humbucker und einem Gibson Mini-Bass-Humbucker ist? Genau; das Teil für die Gitarre hat sechs Polschrauben und die Bassversion nur vier. Ansonsten ist es der gleiche Tonabnehmer.

Es wäre eher interessant was dir an deinen jetztigen Tonabnehmern nicht gefällt und was du dir von den Neuen erwartest; als einfach anzugeben, dass du eine tiefe Stimmung anlegst.

Zumal die Erfahrung zeigt, dass ein Großteil aller E-Gitarristen noch nie die Tonabnehmer eingestellt hat. Da kann man durchaus viel rausholen. Hast du das schonmal gemacht/machen lassen?

Meine Lieblingstonabnehmer kommen von Wolfgang Damm/Amber Pickups. EMG käme mir nicht in die Tonabnehmerfräsung. Die können ihre billige aktive Elektronik mit bescheidenem Headroom für sich behalten.

M4rm3l4d3nbr0t
Fragesteller

Okay danke ich werd mich mal informieren was Bass pick ups angeht🙏👌

Emg

Der Seymor Duncan Nazgul ist speziell auf tiefe Tunings optimiert. Ein HB für tiefe Tunings braucht einen schwachen Bass Bereich. Demgegenüber sollten insbesondere die Mitten stark, und die Höhen (mehr oder weniger leicht) geboostet sein. Ob ich dir hier jetzt einen nenne, oder du dir auf den Seiten von Seymor Duncan, Bare Knuckle oder Di Marzio mit den Kriterien selber suchst, läuft aufs Selbe raus.

Die 81er von EMG halte ich ebenfalls für eine gute Wahl, denn die helfen durch ihre Charakteristik sehr, das Low End zu kontrollieren. Ob dir der Wechsel auf aktive Pickups bei der 521 wert ist, musst du wissen. Ein Batteriefach zu fräsen kostet nochmal ca. 50€ extra. Die 57er, 60er und 66er Reihe sind mehr Richtung Vintage und PAF gevoiced. Kann auch geil klingen. Sind „moderne" Sounds gewollt, wären die aber eher 2. Wahl.

Gibson Humbucker halte ich grundsätzlich für die 3. Wahl, wenn es um tief gestimmtes High Gain geht. Gibson HB werden ihren Vintage Einfluss nie wirklich los werden. Am besten wären da noch die Dirty Fingers

Keith Merrow hat vor einiger Zeit mal mit Seymor Duncan einen Pickup Test die für den High Gain Bereich bestimmt sind gemacht. Wie akkurat der ist weiß ich nicht. Aber immerhin wird scheinbar immer dieselbe Gitarre verwendet. https://www.youtube.com/watch?v=KbRlcdNHYDM

Dann gibts auch noch den hier, der ist nur teilweise akkurat, weil mehrere Gitarren gespielt werden. https://www.youtube.com/watch?v=7qxrSBBlzoU

Was man auch machen könnte, wäre einen Ibanez Tubescreamer zwischen Gitarre und Amp zu schalten. Das ist ein alter Trick, denn der Tubescreamer hat eine eingebaute EQ Funktion, die das Low End deutlich aufräumt. Welchen du nimmst, ist dabei relativ egal.

M4rm3l4d3nbr0t
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🙏🙏

Emg

emg fetzen da am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung