Suche ein günstiges biegsames Material für einen r 57,5cm großen Halbkreis für ein Möbelstück. Empfehlungen?

 - (Möbel, heimwerken, Lösung)

2 Antworten

Leider keine schnelle Lösung: Ich habe uns mal (für die Küche) mit einem Fuss von IKEA einen Esstisch gefertigt. Durchmesser ungefähr 100 cm. Mit kreisrunder Platte. Dazu habe ich aus massiver Buche mit meiner kleinen Kreissäge Leisten gesägt: So breit, wie die Tischplatte dick war und  ca. 2 mm dick. Diese Leisten habe ich in kurzen Abschnitten gekocht (ehrlich!!), davon wird Holz bekanntermaßen weicher. Im weicheren Zusatnd dann in die Rundung der Reste der Tischplatte, die aussen übrig geblieben waren reingedrückt und mit Spanngurten festgezurrt. Ungefähr eine Wche lang trocknen lassen, da hatte sie fast die Form, die sie später haben sollten. Die habe ich dann der Reihe nach um den Tisch herum mit Weißleim angeleimt - immer schön mit Spanngurten satt an den Tisch angepresst. Die Übergänge von Leiste zu Leiste natürlich schön angeschrägt. Hält inzwischen wohl 30 Jahre. Und sieht auch erträglich aus.

Eine SEHR schnelle Alternative wären fertige Umleimer mit Kunststoff-Oberfläche, die mit einer gleichmäßig dicken Schicht Schmelzleim versehen sind. Dafür solltest du ein sonst möglichst ausgedientes Bügeleisen besitzen; beim Aufbügeln bekommst du immer mal Leimreste an das Eisen, die normale Wäsche - sofern man das Eisen weiter zum Bügeln benutzen möchte, "versauen".

Als dritte Alternative fällt mir noch Modellbau-Sperrholz ein; das gibts bereits in 1 mm Stärke in etwas besser sortierten Baumärkten. Das ist SEHR biegsam und man kann es mit einem Cuttermesser ganz gut schneiden. Für's Schneiden solltest du aber ein gutes Lineal oder - wie ich - eine kleine Kreissäge einsetzen können. Bei der Kreissäge brauchst du natürlich kein
Cuttermesser. Bei diesem Vorschlag erhältst du zum Schluss eine "hölzerne" Oberfläche. Ich bin da vielleicht etwas einseitig orientiert - bei mir dominiert ein wenig der Holzgeschmack...

Viele Erfolg!

daniel1202
Fragesteller

Danke für die tollen Ideen, waren aber in diesem Fall eher unpassend. Die Idee mit dem Holz biegen durch erhitzen im Wasserbad kenne ich, habe mir aber nicht gedacht das das zu Hause nie funktionieren würde. Respekt für die Leistung!! Werde ich vl für zukünftige Projekte versuchen:) Danke für deine Unterstützung/Ideen!

"Hartfaserplatte" - kennst Du vielleicht eher als Rückwand von Selbstbau-Schränken.

Die sind nur ein paar Milimeter dick und sehr flexibel / biegsam.

Kosten im Baumarkt nicht viel und Du kannst Dir dort (ja nachdem WAS für ein Baumarkt) einen Zuschnitt in der benötigten Größe machen lassen.

Einfach zu verarbeiten, kann man mit einem guten Teppichmesser schdeiden.

daniel1202
Fragesteller

danke werd ich mir anschaun:) gute idee

daniel1202
Fragesteller

danke, war wirklich sehr hilfreich und hat gut funktioniert👍