Aus was für einem Material bestehen Ausgleichswellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

in den meisten Fällen wird wohl eine billige Gusswelle ausreichen.

Wenn die Welle noch etwas antreibt oder bei Hochdrehzahl wird man wohl auf Sphäroguss oder "gebaute" Wellen setzen, bei Flugzeugmotore wird man zur Sicherheit eine Schmiedeteil einsetzen. Es gibt auch Tilgergewichtsysteme (zB bei Flugzeugmotoren) und Magnetfluidbetätigte Systeme

Quellen.. da müsste man jetzt diverse Fachbücher durcharbeiten speziel die vom Vogel verlag oder vom VDI

Einfacher ist man geht zum nächsten Motorinstandsetzer und fragt dort nach. Ausgleichwellen werden/wurden bei Porsche, Audi, Fiat-Lancia, Daimler-Benz, Ford, PSA/Renault, MTU, Opel, Mitshubishi verbaut

Als Hersteller für Ausgleichwellen fällt mir nur die +GF+ (Georg Fischer) ein. Febi Bilstein/SWAG haben auch welche im Katalog.

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

"nur um hilfsreichste zu bestimmen"