Wie geht eine komplexe Partialbruchzerlegung?

Ergänzung

1 Antwort

was ist eine komplexe Partialbruchzerlegung?

bei den beiden Aufgaben hat keiner der Nenner eine komplexe Nullstelle

a) Nenner = (x-2)(x+3)
Ansatz A/(x-2) + B/(x+3)

b) Nenner = (x-3)²
Ansatz A/(x-3) + B/(x-3)²

Victor12351739
Fragesteller

Bei einer komplexen Partialbruchzerlegung Stellt man den Bruch so um, dass er am ende komplex ist... Genau das ist halt mein Problem ich finde dazu wirklich nichts, aber meine Uni meint, dass es sowas gibt.

Victor12351739
Fragesteller

Habe nochmal etwas bei der Frage ergänzt. So sollte es aussehen. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich meinen Bruch jetzt in diese Form bringe. Nirgendwo gibt es ein Schema.

MichaelH77  22.08.2021, 22:53
@Victor12351739

das ist das Ergebnis für die komplexe Zerlegung

sowas habe ich bisher nie gemacht und fürs Integrieren auch nie gebraucht