suche DRINGEND Gründe für Konfirmation!

12 Antworten

Warum sagst Du nicht, was Deine wirklichen Gründe sind? Ehrlichkeit ist etwas wert. Und wenn Du dann etwas weiter denkst und ein gewisses Ehrgefühl hast, solltest Du es vielleicht einfach sein lassen mit der Konfirmation.

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du nicht wirklich Christ bist. - Es zeichnet dich dabei aus, dass du deine Gründe, dich trotzdem konfirmieren lassen zu wollen, so offen ansprichst.

Also, der Hauptgrund für die Konfirmation ist, dass sich getaufte junge Menschen bei diesem Akt zu ihrem christlichen Glauben bekennen, ihre Christenschaft "bestätigen". Daher auch der Name Konfirmation. - Als Kind wurden sie na nur "passiv" auf den Namen von Jesus Christus getauft. Jetzt wo sie für die Kirche zum "Erwachsenen", zur Glaubensmündigkeit herangereift sind, bestätigen sie "aktiv" ihren Glauben und damit die Rechtmäßigkeit der Kindertaufe. - Gleichzeitig werden die Jugendlichen mit der Konfirmation (im Regelalter von 14 Jahren) Vollmitglied ihrer Kirchengemeinde.

Wenn du also nicht mit gutem Gewissen deinen Glauben bestätigen kannst - es wäre sonst eine hochoffizielle Lüge - solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob du diesen Schritt wirklich gehen willst, zugunsten der Tradition und der zu erwartenden Geschenke, oder ob du lieber die Konfirmation verweigerst. - Deine Eltern werden vielleicht erstaunt, oder sogar geschockt sein. Aber du bist dir selbst und anderen gegenüber ehrlich geblieben. Was zählt mehr? - Übrigens Gott verwirft dich deshalb nicht. Bei ihm kannst du immer "einkehren", wenn dich sein Wort erst mal richtig erfaßt hat. Das wünsche ich dir nämlich.

KoenigMF  20.04.2013, 12:00

Hey!

Du hast vollkommen Recht was du sagst, aber ich kann dir sagen, dass 99% aller Konfirmand_innen nicht hauptsächlich aus religiösen Gründen zur Konfirmation gehen. Viele von ihnen tun es aus Erwartungserfüllung gegenüber ihrer Familie oder wegen den Geschenken. Das war auch bei mir der einzige Grund warum ich das durchgezogen habe, ich wurde in den anderthalb Jahren des Konfirmandenunterrichts in einer Tour gemobbt, da habe ich mich später auch gefragt: "Wo war Gott da?" Ich hab erst so drei Jahre danach angefangen zu beten usw. und bin mit 17 in einer anderen Gemeinde gelandet wo ich den Glauben auch wirklich leben kann wie du das beschreibst! :)

Aber Glaube gilt bei vielen Kids als uncool - die wenigsten lassen sich aus diesem Grund konfirmieren. In einer Freikirche kann man sich taufen lassen, wenn man sich bereit dazu fühlt, kann auch mal mit 23 statt mit 13 sein. Find ich daher sogar besser! Liebe Grüße! :)

homme  20.04.2013, 12:24
@KoenigMF

Dass nicht der Glaube der Hauptgrund ist, sich konfirmieren zu lassen, sondern Tradition, Druck der Eltern, Fest und Geschenke ist auch meine Erfahrung und wohl auch die aller Theologen, wenn sie nicht blind sind.

Deshalb halte ich eine Konfirmation in der bekannten Form für grundfalsch und unehrlich. - Aber sie ist eben verknüpft mit der, aus meinem biblischen Verständnis heraus, ebenfalls falschen Kindertaufe.

Sag du hast dich für ein Leben mit Gott entschieden! ;)

Sag, dass du dich konfirmieren lässt, damit du Pate werden kannst.

Du bist dann ein Mitglied der Kirche und hast Stimm- und Endscheidungsrecht.