Suche dringend Angebote für Kinder im Kindergarten ab 5 Jahre!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also ich hole mir die Ideen immer von www.kigaportal.com Da findet man echt sehr viele Vorschläge, zu jeglichem Thema, nach Jahreszeiten sortiert - je nachdem, was man eben sucht ;)

Geschichte: Da gibt es ganz viele Bücher zum Thema Gesundheit. Ich zähl dir mal ein paar auf, vllt. kennst du eines ja davon oder kannst es i-wie besorgen. :) "Wir entdecken unseren Körper", "Unser Essen", "Bert, der Gemüsekobold (Warum man gesunde Sachen essen soll), "Ich bleibe gesund". :)

Gestalten: Collage gestalten. (Aus Zeitschriften Lebensmittel raussuchen und dann nach gesund und ungesund einteilen) Dann könntest du mit ihnen Obst aus Papier falten. Weiters könntest du mit den Kindern eine Obstschale falten, die Kinder malen dann Obst bzw. schneiden dieses aus buntem Papier aus und diese werden dann in die Obstschale gelegt. :)

Bewegungsspiel: Die Kinder werden in Gruppen geteilt. (Erdbeeren, Karotten, Äpfel, Erbsen). Am Boden werden 4 verschiedenfarbige Kreise aufgelegt (jeweils für die 4 Gruppen passend). Danach laufen die Kinder zur Musik und wenn diese verstummt, sollen sie wieder zu ihrem Kreis laufen und sich dort hinsetzen. (danach sollen die Obstsorten zum Gemüsekreis laufen und umgekehrt, dann sollen die Erdbeeren zu den Äpfeln und umgekehrt, usw.) Du könntest auch ein Spiel nehmen, dass alle Kinder verschiedenen Obst-Gemüsesorten sind und das "Fruchtmonster" versucht, diese gesunden Dinge zu fangen. Die Kinder müssen vor dem Monster fliehen. Wenn sie gefangen wurden, können sie von der guten "Obst-Gemüse-Fee" wieder befreit werden. :)

Der Fantasie sind bei diesen Dingen keine Grenzen gesetzt :)

sunny1919  04.06.2013, 06:32

Danke für hilfreichste Antwort :)

Also ich muss mal was loswerden. Ich finde es überhaupt nicht dreist, wenn man jemand um Rat fragt. Im Gegenteil, warum sollte man einem nicht helfen, ich finde es toll wenn man andere Menschen mit seinem Wissen bereichern kann. Denn vielleicht brauchst du auch mal Hilfe und bist dann auch froh drum. sorry das musste ich jetzt mal loswerden.

Hm. Wie lange soll es dauern, wieviele Kinder sind es?

Religion Eine Bibelgeschichte? Vielleicht kannst du da etwas genauer werden, das erschent mir sonst (fast) unmöglich Deutsch Wie lehrrech soll die Geschichte sein? Kann es auch ein Lied sen?

Kunst: - man kann Obst / Gemüse aus verschiedenen Materialien basteln, oder vielleicht falten. Das ist vielleicht gut: http://www.bastelblog.net/category/anleitung/ Und wenn es bund werden muss, noch eine bunte Schale / Kiste für die Erdbeeren dazu basteln und anmalen

EvaS89
Fragesteller

Also jedes Angebot sollte ca. 40 minuten dauern ( Einführung Hauptteil Schluss) es sind immer 12 kinder außer bei kunst hier wären es dann 5 Kinder. Bei Religion wärs egal wenns keine Bibelgeschichte ist. Naja und bei Deutsch einfach eine geschichte ich hab mir gedacht über zähne aber ich finde keine die mir richtig gut gefällt... es darf aber kein Lied sein. Danke die Idee ist super gefällt mir gut :)

Also ich finde das schon ein wenig dreist das wir Dir hier die Steilvorlagen für Deinen pädagogischen Werdegang liefern sollen.

Hinsichtlich Deiner Religionsfrage verweise ich mal auf diesen Link:

http://www.kinderkirche.de/themen/

Dabei handelt es sich um Themenvorschläge für den Bereich Kindergottesdienst. Es trifft also in etwa den Bereich religöse Unterrichtung, und sollte zudem ausreichend Inhalt für kindergerechte Vermittlung von Themen sein.