Thema Wald Kindergarten Ideen?

4 Antworten

Es gibt tolle Ausflüge für solche Themen mit Wanderlehrpfäden für Kids in dem Alter.

Baumscheiben find ich schrecklich.

Heut morgen hat sich ein 4 jähriges Mädl bei mir über Zecken informiert.

Anonym13592
Fragesteller

Warum sind die Baumscheiben schrecklich? Die Kinder können da mit Buntstiften tolle Sachen wie sich selbst, die Sonne, wie der Baum ausgesehen hat usw. aufzeichnen.

Ausflug ist leider nicht möglich.

Soviel muss man zum Glück nicht machen, da Kinder von sich aus sehr kreativ sind und Beschäftigung finden.

Anonym13592
Fragesteller

Versteh ich jetzt nicht ganz. Wir sind nicht im Wald sondern im KG und haben das Thema Wald.

Man könnte die Blätter der Baumarten sammeln und in ein Heft kleben und darunter steht dann der Name des Baums.🙈😅

  • Jedes Kind sucht sich ein Tier aus das es malen möchte, anschließend werden alle Tiere zusammen unter oder in einen Baum aus Pappe/Papier geklebt und das dann an der Wand befestigt.
  • Ausflug in den Wald und jedes Kind sucht sich zwei gleiche, möglichst flache Gegenstände, z.B. Blätter, die werden unter Pappscheiben geklebt und damit kann man dann Memory spielen.
Anonym13592
Fragesteller

Zwei gleiche Gegenstände im Wald zu finden, die nicht immer dasselbe sind, find ich für ein paar 3-5 jährige Kinder ein bisschen schwierig. Ich kann außerdem nichts mehr großartiges basteln, da meine Baumgestaltung dies schon in die Richtung übernimmt. Außerdem ist ein Ausflug leider nicht möglich.

Damit du es weißt, ich muss viele verschiedene Bereiche überdecken, z.B. habe ich schon das falten, das zeichnen und malen, hören (hörkim geräusche).