Suche Buch zum Thema Lippenlesen!

2 Antworten

Auf der Seite des Deutschen Schwerhörigenbundes gab es bis vor Kurzem das Buch: "Wer nicht hören kann, muss (ab-)sehen" in einer Online-Version.

Im Moment wird die Seite gerade umgebaut und erneuert. Ich hoffe aber, in Kürze ist das Buch dort wieder verfügbar.

Autor: Willibald Wagenbach, Wer nicht hören kann, muss (ab-)sehen

http://www.worldcat.org/title/wer-nicht-horen-kann-mu-ab-sehen-absehen-fur-schwerhorige-und-ertaubte-die-brucke-von-mensch-zu-mensch-1-ubungen-und-anregungen-fur-anfanger-und-fortgeschrittene/oclc/634998350

Hallo, laAstila,

ein Buch zum Lippenlesen ist mir zwar nicht bekannt, doch es gibt einige gute Tipps dazu im Internet. Schau dir mal das an http://www.helpster.de/lippenlesen-lernen-so-geht-s_13412 und geh auch auf die anderen Artikel dazu. Das ist insgesamt schon sehr hilfreich, finde ich. Du könntest auch neben Lippenlesen noch nach Gebärdensprache suchen - dazu gibt es übrigens ein sehr gutes kleines Büchlein (Wörterbuch der Gebärdensprache). Für das Lippenlesen könnte ein Kurs bei der VHS noch interessant sein, vielleicht wird da bei euch was angeboten? Ansonsten könntest du eine Anregung abgeben oder aber dich an eine Schule für Gehörlose wenden. Viel Glück