Wie lernt ihr aus Büchern?

4 Antworten

Ich schreibe Zusammenfassungen und wenn ich dann was dazu lernen muss, mache ich aus den Zusammenfassungen lernzettel, die alles wichtige beinhalten. Ich mag es nicht, meine Bücher zu bekritzeln. Und so kann ich meine Zusammenfassungen in einen Ordner nach Alphabet ordnen und muss die Bücher nicht noch einmal rauskramen, wenn ich was oberflächliches nachlesen will.

Wenn ich mir was markiere, dann schaue ich mir die markierte Seite meistens nie wieder an und vergesse es dann leider. Daher hab ich mir angewöhnt das wichtigste in ein Notizbuch zu schreiben, auch wenn es super zeitaufwendig ist. Ich schaue viel eher in das Notizbuch, als dass ich zu meinem Bücherregal gehe und mir noch einmal ein Buch raushole, das ich schon gelesen habe. :)

Alternativ könntest du dir digitale Notizen erstellen. Das geht dann schneller beim Abtippen und du kannst es dir ja dann ausdrucken. Vielleicht gibt's aber auch schon vorgefertigte Zusammenfassungen zu deinem Buch, die kannst du dir ja dann auch ausdrucken.

Das sog. BulimieLernen kennst du oder?

So habe ich oft gelernt✌, reichte.

Btw...aus Büchern wurde bei uns am Gym selten gelernt.

Wurde aus einer Lektüre gelernt, dann habe ich viel markiert und am Ende noch mal drübergelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe mir die Dinge die ich wissen muss in eigenen Worten auf damit ich einen besseren Überblick habe. Ersten muss ich dann nicht immer neu versuchen zu verstehen was das Buch mir sagen möchte, 2. sind es gleich viel weniger Seiten zu lernen (zumindest gefühlt) ;)