Wie viele Stunden am Stück kann man Lernen, bis das Gehirn eine Pause braucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell. Manche, wie ich, brauchen schneller eine Pause, manche können mehrere Stunden problemlos durchlernen.

Das muss man eben selbst herausfinden.

Ich muss jetzt wieder lernen, weil ich mich weiterbilde, bzw. nochmal einen zusätzliche Ausbildung mache - ich brauche spätestens nach 30 Minuten ein paar Minuten Pause. Kann aber in meinem Fall auch an diesem furchtbar drögen Stoff liegen.

sinfonie60  13.12.2021, 19:07

Effektiv ist eine Stunde und dann wieder ein Päuschen machen. Danach weiter lernen.

Das ist sehr individuell. Logisch klingt es natürlich so alle 2 Stunden 20-30 Minuten Pause zu machen mit genug Ruhe und viel Trinken.

In meiner Abizeit habe ich Nächte lang 8-10 Stunden am Stück gelernt, weil mein Kurzzeitgedächtnis wesentlich besser war (habe so 3 Tage vor der Klausur gelernt)

Aber bitte nimm dir an mir kein Beispiel xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

finde es heraus ! jeder hat so seinen eigenen Belastungslevel denke ich . kommt aber auch drauf an ob du dem zugeneigt bist was du lernen sollst oder ob du es willst. Behalten tun wir also eher das was wir wirklich gerne lernen und auch wirklich interessiert und neugierig wissen wollen.

Das hängt von Personen ab, ich arbeite zum Beispiel den ganzen Tag durch (manchmal mittags eine kleine Pause) und ruhe mich abends aus.

Ich glaube ideal sind Einheiten von 20-50 Minuten, je nach Individuum. Wenn es sein muss bis zu 2 Stunden.