Ich kann mich nach gewissen Stunden lernen einfach nicht mehr konzentrieren, ich muss aber weiter machen, wie soll das gehen?

7 Antworten

Also ich schreibe mir zum Lernen immer das wichtigste raus zu einem Thema. Einfach eine Zusammenfassung für dich selbst schreiben, die du überallhin mitnehmen kannst und dir das einfach mehrmals anschauen. Hängt natürlich von deinem Lernprofil ab... ich lerne grundsätzlich eher Praxisnah als rein theoretisch.

LG

Somit kannst du das ganze auch zeitlich besser fächern - als alles in einer bestimmten Zeit in dich "reinzupumpen".

Genug Schlaf - besonders nach mehreren Lerneinheiten - und genug körperliche Bewegung.

Je mehr du lernst, desto mehr Schlaf - bei 6 Stunden Lernen am Tag habe ich z. B. 12 Stunden Schlaf von 24 Stunden gebraucht - 6 Stunden in der Nacht, den Rest z. B. in 90-Minuten-Abschnitten über den Tag verteilt.

Und Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung, was sowohl den Abtransport von Abfallstoffen aus dem Gehirn als auch die Versorgung des Gehirns mit Zucker und Sauerstoff fördert. Am besten zweimal pro Tag anderthalb Stunden richtig ins Schwitzen kommen (Radfahren, Joggen, falls Swimmingpool erreichbar, auch Schwimmen, Ballspiele, ...).

Vielleicht hilft eine etwas längere Pause ja.

Dein Gehirn muss diesen Stoff von 2 Stunden erstmal verarbeiten.

Aber wenn du ein zwei stunden pause machst, müsste das eigentlich wieder gehen.

Versuchs einfach mal.

Viel glück :)

eventuell früher mit lernen anfangen und die lernportionen eben kleiner machen. pausen muss man auch machen (nicht nur 5 minuten). nicht umsonst gibt es die pausend während der unterrichtsstunden.

Geh doch mal für eine halbe Stunde spazieren. 5 min Pause ist einfach zu wenig