Beste Lernmethoden fürs Abitur?

4 Antworten

Stoff erarbeiten und dann am nächsten oder übernächsten Tag nochmal wiederholen und kurz ein zweites Mal nach ca. einer Woche.

Grüntee regt das Gehirn an, aber auch täglich 3 Datteln. Standardgetränk sollte immer Wasser sein und nicht Kaffee.

Wenn es Dir morgens nichts aus macht, kannst Du ruhig bis 0 Uhr was lernen. Besonders effektiv bei Nachtmenschen aber nichts für Frühausteher. Man muss halt auf seinen Körper hören. Bitte nicht übertreiben!

Schau auf YT, da gibt es ganz viele gute Tricks :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heiho,

ich erlaube mir einmal, Deine Fragen so nach und nach abzuhandeln (deswegen schreibe ich sie auch lieber in die Textverarbeitung und kopiere sie nachher ins GF-Textfeld.

Zitat:

Soll ich Lernzettel digital oder auf Papier schreiben

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Gegenfrage, aber wieviel Zeit hast Du?

Es ist eigentlich so, das handschriftliche Notizen besser sind als diese am Computer zu tippen. Beim Handschriftlichen ist es so respektive soll es so sein, dass durch die Feinmotorik einerseits und das langsame Schreiben andererseits verschiedene Gehirnregionen angesprochen werden, man bewusster zuhört, vor allen Dingen aber Zusammenhänge besser nachvollziehen kann, während „nur am Computer tippen“ zwar dafür sorgt, dass man die Fakten lernt, aber Zusammenhänge schlechter bis gar nicht erfasst.

Wie gesagt: Eigentlich.

Lernen ist im Grunde genommen ein individueller Prozess, bei dem man nicht sagen kann: Nur diese Methode ist die beste, alles andere ist schlecht/falsch/dumm etc. pp

Zitat:

Für alle Fächer die gleiche Methode nehmen oder das variieren?

Auch hier kann ich leider wieder nur sagen: Ja!

Im Grunde genommen musst Du für Dich ausprobieren, welche Lernmethode für welches Fach am besten geeignet ist. Kommst Du mit der Lernkartei am besten klar? Oder mit der Pyramidenschlange? Hilft es Dir schlichtweg, einen Text zu exzerpieren? Oder kommst Du eher mit auditivem Lernen klar? Oder bist Du gar ein Typ, der bei einigen Fächern das Wissen mittels MindMap am besten aufnimmt? Oder vielleicht reicht Dir auch eine einzige Methode aus.

Es gibt verschiedene Lernstrategien, aber welche für Dich bei welchem Fach am effektivsten ist, dass kann Dir nur einer sagen: Du selbst, in dem Du es ausprobierst.

Zitat

Was trinke ich am besten zum lernen?

Auch wenn ich es selber nicht trinke, so sage auch ich, dass Wasser beim Lernen zu bevorzugen ist. Es gibt übrigens tatsächlich Lebensmittel, die das Lernen bzw. die Konzentration beeinträchtigen können. Das sollen vor allen Dingen zuckerhaltige Lebensmittel sein

Zitat:

Ich habe mir oft vorgenommen Abends zu lernen bzw. Dann mal so bis 0:00 Uhr. Ist das sinnvoll oder sollte ich ab 22:00 Uhr Schluss machen.

Tatsächlich soll abends Gelerntes besser im Gedächtnis bleiben. Dennoch wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass man dann abends lernen sollte. Die Frage ist, zu welcher Uhrzeit bist (in dem Fall) Du am aufnahmefähigsten?

Zwar gibt es einen Rhythmus, der bei vielen Menschen recht gleich gepolt ist (meistens ist er so um die Mittagszeit rum, dass man dazu neigt, müde zu werden, insbesondere nach Essen), dennoch kann und sollte man sich nicht sagen: Ja, weil 16.00 Uhr ist, bringt es jetzt nichts, obwohl man eigentlich topfit ist. Zu den Uhrzeiten an anderer Stelle dann noch etwas.

Zitat

Wie ist das mit Alkohol beim lernen?

Schlechte Idee – Alkohol dämpft das Gehirn

Zitat

Kann man sich Freitag abends zu nem Film oder Ähnliches ein Bier gönnen oder wirkt das kontraproduktiv?

Nein, weil das ja nun wieder eine andere Aktivität ist. Sogar eine passive Aktivität, weil man ja keinen aktiven Prozess herbeiführt, der ein neuronales Netz spannt.

Beim Fernsehen Chips oder Bier sind kein Thema.

Zitat

wie Lange sollte ich am Stück lernen und welche Pausenzeiten einhalten?

Auch hier ist wieder der individuelle Charakter derjenige, der die Antwort kennt. Wie lange schaffst Du es, Dich am Stück zu konzentrieren? 20 Minuten, 30, 60?

Wenn Du merkst, dass Deine Konzentration nachlässt oder Du unruhig wirst, dann stoppe und mache eine Pause. Also eine richtige. Nicht bloß 5 Minuten um mal eben Nachrichten am Handy zu checken oder einen Joghurt zu essen.

Vor allen Dingen mache in der Pause etwas, was nichts mit dem Lernen zu tun hat. 10 Minuten spazierengehen? Den einen oder anderen Clip auf der Tube schauen? In einem Roman lesen?

Wichtig allerdings: Die Pause darf nicht zu kurz aber eben auch nicht zu lang sein.

Ansonsten kann es mit viel Pech passieren, dass Du aus dem Fluss kommst.

Zitat

in dem ich mir ein Schreibtisch eingerichtet habe,

Was auch förderlich sein kann, den Schreibtisch eventuell noch mit einem Primingsymbol auszustatten, was zwar nicht wirklich auffällig ist, aber beim zufälligen Hinschauen das Unterbewusstsein aktiviert, was man für ein Ziel hat.

Zum Schluss noch ein paar Worte wegen der Zeiten:

Unser Gehirn lernt.

Zum Beispiel lernt es auch Gewohnheiten. Wenn Du Dich beispielsweise jeden Tag um 17.00 Uhr an den Schreibtisch setzt und lernst, ist Dein Gehirn so konditioniert, dass es weiß: Es ist 17.00 Uhr. Es ist Zeit zum Lernen. Und darauf richtet es sich ein. Im Grunde genommen ist das sogar richtig und wichtig, weil es auf diese Art und Weise Energie spart.

Leider hat dies zwei Nachteile.

Zum einem wird durch die Gewöhnung das Gehirn darauf trainiert, dass um 17.00 Uhr Lernzeit ist, zum anderen lernt das Gehirn durch diese Konditionierung noch anderes mit, zum Beispiel Licht von Lampen, Geräusche, Gerüche …

Dies alles verknüpft sich mit dem, was man bewusst lernt.

Wird das Wissen nun abgefragt, kann es sein, dass man in dem Moment, in dem man fragt, die Antwort nicht abrufbereit ist – weil die Verknüpfungen fehlen.

Darum ist es fast immer wichtig, dass man zwar immer am selben Ort und nach Möglichkeit zur selben Uhrzeit neue Fakten lernt, aber grundsätzlich an anderen Orten wiederholt. Und wenn möglich auch zu anderen Uhrzeiten. Auf diese Weise soll das Gehirn dahingehend trainiert werden, die Verknüpfungen zu vergessen und das reine Wissen in den Kopf zu kriegen.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem bescheidenen Wissen ein wenig weiterhelfen

GLG

Tichuspieler

Ich finde, du sollst dich nicht so stressen, sonst macht es irgendwann kein Spaß mehr. Natürlich kannst du dir mal eine Pause gönnen. Trink lieber Wasser statt irgendwelche Energy Drinks.

Ich finde, die beste Zeit zu lernen, ist wenn du aufstehst, also in der Früh, weil das Gehirn da noch "leer" ist... Um Mitternacht ist es nicht sehr schlau, weil du noch genügend schlafen musst!

Schreib Lernzettel oder digital, es macht kein Unterschied. Ich würde für alle Fächer die gleiche Methode nehmen, damit man nicht durcheinander kommt haha ;) Nimm lieber kein Alkohol beim Lernen.

Ich finde so wie du motiviert bist, da schaffst du das ganz sicher.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung