Welches Buch für Mac Einsteiger?

3 Antworten

Hallo e2004,

an sich gebe ich dem Nutzer "DerNico2" insofern recht, dass dein Vater den Umgang mit Macs am besten erlernt, indem er ihn so häufig es geht nutzt. Alleine durch die Nutzung werden ihm viele Funktionen klar werden, außerdem ist das Benutzen eines Macs im Normalfall relativ einfach.

Trotzdem würde ich ihm das offizielle Benutzerhandbuch von macOS nahelegen. Über diesen Link ist es jederzeit erreichbar: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/welcome/mac

Dort gibt es nicht nur hilfreiche Anleitungen mit Bildern, sondern auch Anleitungen für verschiedene macOS-Versionen sowie ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Das praktische ist hierbei gegenüber einem Buch, dass die Inhalte stetig aktualisiert und erneuert werden.

Falls er eine Frage zu einem bestimmten Programm oder einer bestimmten Funktion hat, einfach in die Suchleiste eingeben. In vielen Fällen kommt direkt das passende Ergebnis. Alternativ ist Google eine gute Unterstützung, welche auch häufig auf die Support-Seiten von Apple oder diversen Foren weiterleitet.

Wie wäre es mit diesem hier? Generell alle Bücher der Reihe MacOS xyz für Dummies ist gut für einsteiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte flauski bestätigt

Da eignet sich gar kein Buch.

Einfach selbst reinfuchsen, oder ggf. googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

flauski  28.05.2021, 10:04

Dem Stimme ich zu. Bücher sind einfach statisch und Software ist es nicht. Mit jedem Update ändert sich etwas und schon ist das Buch nicht mehr aktuell.