Suche bestimmtes MMORPG Spiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trifft so ziemlich auf alle MMORPGs zu welche ich bisher gespielt habe, hier mal ein paar Beispiele:

  • Aion
  • Black Desert Online
  • Blade & Soul
  • Final Fantasy XIV
  • Guild Wars
  • Guild Wars 2
  • Star Wars: The Old Republic
  • The Elder Scrolls Online
  • World of Warcraft

Am Anfang erstellt man seinen Charakter und wählt hier seine Klasse. Bei machen Spielen wie FFXIV kann man die Klasse später im Spiel auch wechseln. Oder in GW1 schaltet man später eine 2. Klasse frei.

Anschließend Levelt man dann in der Open-World und schaltet nach und nach neue Fähigkeiten frei.
Je nach Spiel bekommt man die Fähigkeiten dann auf bestimmten Leveln oder man bekommt Punkte mit welchen man die Fähigkeiten freischaltet.

Ebenfalls bieten die Spiele auch in der Regel Dungeons und Raids.

Man spielt den Charakter dann in der Third-Person-Perspektive, manche bieten auch zusätzlich eine First-Person-Perspektive.
Eine Kamera Ansicht wie in LoL ist für MMORPGs eher untypisch.

PvP bieten die meisten Spiele auch, zum Teil in der Open-World und zum Teil auch nur auf extra PvP Karten.

mixxado
Fragesteller

Und welches würdest du sagen ist das Beste von den genannten zum anfangen?

ChrisCat1, UserMod Light  02.02.2024, 22:35
@mixxado

Kommt auf deinen Spielstile an und ob du Geld ausgeben möchtest. Meine Empfehlungen wären:

»World of Warcraft« ist so der MMORPG Klassiker.
https://worldofwarcraft.blizzard.com/de-de/start
Es gibt eine kostenlose Testversion mit Einschränkungen wie das man maximal bis Level 20 aufsteigen kann. Für die Vollversion muss man monatlich zahlen.
Alle paar Jahre kommt eine neue große kostenpflichtige Erweiterung welche die Spielwelt vergrößert und das Maximal Level hoch setzt.
Man kann hier auch Open-World-PvP aktivieren, wodurch Spieler der anderen Fraktion einen angreifen können und man selber auch die anderen angreifen kann.

»Guild Wars 2«
https://www.guildwars2.com/de/
Hier gibt es auch eine kostenlose Version in welcher man das komplette Grundspiel spielen kann, man hat hier aber auch ein paar Einschränkungen wie weniger Charakterplätze. Die Vollversion ist dann Buy-to-play indem man sich eine oder mehrere der Erweiterungen kauft.
Das Maximal Level ist 80, welches sich auch zukünftig nicht ändert.
Es wird hier größtenteils auf das klassische Quest System verzichtet.
Alle paar Jahre gibt es eine große neue kostenpflichtige Erweiterung.
Es gibt eher wenige Raids.

»The Elder Scrolls Online«
https://www.elderscrollsonline.com/de/home
Das Spiel ist Buy-to-play, es gibt aber auch ein optionales Abo.
Das Maximal Level ist 50.
Manche Gebiete muss man als DLC oder Erweiterung dazu kaufen. Alternativ bekommt man mit dem Abo Zugriff auf alle DLC Gebiete.
Sämtliche Quests sind vertont. Man kann die komplette Spielwelt direkt frei bereisen, da sich die Gegner an das eigene Level anpassen.
Mit den letzten großen Erweiterungen kamen auch NPC Begleiter ins Spiel.
Es gibt ein gutes Housing System.

»Final Fantasy XIV«
http://de.finalfantasyxiv.com/
Es ist ein asiatisches Spiel, man muss das Setting/Design also mögen.
Es gibt eine kostenlose Testversion, welche mittlerweile meine ich auch die ersten Erweiterungen enthält. Für die Vollversion muss man monatlich zahlen.
Man kann alle Klassen mit einem Charakter freischalten und separat leveln. Manche Klassen schaltet man erst später frei. Die Klassen sind hier aber an bestimmte Waffen gebunden.
Die Story des Grundspiels zieht sich etwas und ist nur semi gut, die Spätere Hauptstory wird dann aber um einiges besser.
Es gibt ein Housing System.

mixxado
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Alles klar! Ich werde mal mit Elder Scrolls Online anfangen, da ich das Spiel tatsächlich mal gratis bei Epic Games bekommen habe. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

mixxado
Fragesteller
@mixxado

Habe jetzt schon ein bisschen gespielt und muss sagen, das Spiel ist super! Habe mir sogar schon die Nekromanten Klasse gekauft. Vielen Dank für den Tipp!

Da gibt es eine Menge
Ich zb spiele da Aura Kingdom, Astral Tale, Soul Worker

Aber wenn du verschiedene suchst, dann solltest du nicht schreiben, dass du ein bestimmtes suchst ;)